Frage : Programm nur starten wenn ein anderes schon läuft

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MB-Tech.

    Frage : Programm nur starten wenn ein anderes schon läuft

    Also ich möchte das mein Programm nur startet wenn Programm (zb "iexplorer.exe") schon läuft bzw. startet. ich habe mir gedacht das ich es über einen Timer einstellen könnte. und während das Programm nicht offen ist steht beim label "waiting for iexplorer.exe". Also die eigentliche frage ist wie muss der abfragebefehl lauten. er soll per timer laufen so alle 500 milisek. Was muss ich da für den "timer_tick" eingeben ?

    Hoffe mir kann jemand helfen

    So sollte der code ungefähr aussehen :


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Timer1.Enabled = True
    4. Label1.Text = ("waiting for iexplorer.exe...")
    5. End Sub
    6. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    7. ????WAS SOLL ICH HIER EINGEBEN ???????
    8. End Sub
    9. End Class


    Edit by ~blaze~:
    *VB-Tag eingefügt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ () aus folgendem Grund: Sorry verklickt thema ist NICHT erledigt

    Schau dir mal die Process Klasse an. Dort kannst du dir ein Array mit allen laufenden Prozessen herausziehen.
    Ich denke, dass sollte Hilfe genug sein.

    LG
    Also:

    Arbeite das hier erstmal durch, dass dir die gängigen Begriffe (Grundlagen) keine Fremdwörter mehr sind.
    Einen Fertigen Code werde ich dir nicht geben, da es dir nichts bringt. Und du willst doch etwas lernen, nicht wahr :huh:

    Also, schmeiß dich an das Buch und schon bald wirst du wissen was Klassen, Arrays, usw. sind.

    LG
    Du magst neu HIER sein, du solltest trotzdem schon wissen was eine Klasse in einer Programmiersprache - insbesondere im .net Framework - ist...

    MSDN:
    Ermöglicht den Zugriff auf lokale Prozesse und Remoteprozesse und das Starten und Anhalten lokaler Systemprozesse.

    Die Process-Klasse bietet viele Möglichkeiten.
    Er sollte lieber erstmal schön von vorne anfangen und alles gründlich studieren, bevor er hier gleich Prozesse überwachen will.

    Was bringen ihm unsere Tipps? Nichts, da er diese noch nicht umsetzen kann (Hoff ich)

    LG
    Jetzt hast du zwar sein Problem gelöst, aber ihm hat es für sein Wissen um VB um keinen Schritt nichts gebracht :thumbdown:

    LG