Label mit zelleninhalt, bilder als hintergrund und makroproblem beim starten

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alchimist.

    Label mit zelleninhalt, bilder als hintergrund und makroproblem beim starten

    Hallo zusammen,

    ich schreibe grade an einem visual basic programm mit excel und habe dabei einige fragen:

    1) Wie kann ich in einer userform den Inhalt einer bestimmten Zelle darstellen? Normalerweise kein problem (mit einem label und einem code unter userform_activate...usw.) aber der wert soll sich immer dann ändern, wenn z.b. durch eine checkbox der wert der zelle geändert wird. (natürlich kann man einfach eine entsprechende zeile im programmtext dieser boxen einfügen, aber das würde sehr lange dauern( ich habe nämlich sehr viele checkboxen). Gibt es also eine möglcikeit, diesen code an einer stelle einzugeben, die für alle änderungen innerhalb der userform gilt?

    2) Gibt es eine möglichkeit, den hintergrund von multipages in mehreren userforms mit bildern zu versehen, die einmal z.b. in einer tabelle hinterlgt sind. (Im mom habe ich in vielen userforms die gleichen bilder als hintergrund. Das problem dabei ist, dass die datei so groß ist, das das laden der datei sehr lange dauert.) Meine idee also: kann man ein bild einmal speichern und mehrmals verwenden?

    3) Wenn ich diese datei auf einem anderen rechner lade gibts da ein problem mit der sicherheit. Einfach die sicherheitsstufe auf niedrig geht auch nicht. Gibt es da noch andere einstellungsmöglichkeiten?


    Vielen dank

    RE: Label mit zelleninhalt, bilder als hintergrund und makroproblem beim starten

    Original von 111999
    1) Wie kann ich in einer userform den Inhalt einer bestimmten Zelle darstellen? Normalerweise kein problem (mit einem label und einem code unter userform_activate...usw.) aber der wert soll sich immer dann ändern, wenn z.b. durch eine checkbox der wert der zelle geändert wird. (natürlich kann man einfach eine entsprechende zeile im programmtext dieser boxen einfügen, aber das würde sehr lange dauern( ich habe nämlich sehr viele checkboxen). Gibt es also eine möglcikeit, diesen code an einer stelle einzugeben, die für alle änderungen innerhalb der userform gilt?


    eine unterfunktion? die die werte aktualisiert

    und von userform_activate und von jeden checkbox_change aufrufen
    Hi!

    ad3:
    Gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Sicherheitsstufe ändern
    2. Ein "vertrauenswürdiges" Zertifikat, das man nicht einfach so erstellen kann
    Ein normales Zertifikat kann man per "All Programs -> Microsoft Office -> Microsoft Office Tools ->Digital Certificate for VBA Projects" erstellen. Obs nen Weg gibt, damit das am Zielrechner anerkannt wird, weiß ich jedoch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hallo,

    Original von Mad Andy
    Obs nen Weg gibt, damit das am Zielrechner anerkannt wird, weiß ich jedoch nicht.

    so ein Zertifikat ist nur auf dem PC, auf dem es erstellt wurde gültig. Nur so kann man also hohe Makrosicherheit und VBA-Projekte ohne störende Abfrage gewährleisten.

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()