Transparenz über TransparenzyKey und hässliche Grafikfehler

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nadinia.

    Transparenz über TransparenzyKey und hässliche Grafikfehler

    Hallo,

    habe heute für unsern Betrieb einen kleinen Launcher erstellt, welcher nicht die übliche viereckige Form hat. Hab einfach der Form ein Hintergrundbild mit dem Rahmen gegeben welche es bekommen soll und die Hintergrundfarbe auf eine ungenutzte gesetzt, diese dann bei TransparenzyKey eingetragen. Soweit auch alles ok, doch jetzt habe ich nicht nur einen Rand um die Form drum rum, sondern auch vereinzelt hässliche Pixel die da in der Gegend rum schweben. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo so einzustellen, das er die Form ordentlich beschneidet ohne diese Grafikfehler ? Habe schon ein wenig gesucht und auch einen Beitrag dazu gefunden jedoch wurde da keine wirkliche Hilfe gegeben die mir nützlich wäre. Ebenso habe ich schon das png geprüft aber dort sind die Pixel nicht vorhanden und an der Stelle auch reine transparenz, somit liegt das wohl doch irgendwo an Visual Studio und vermutlich einer Genauigkeitseinstellung.

    Irgendwelche Ideen ?

    gruß
    Nadi
    Hallo Nadina,

    hatte das gleiche Problem bei meinem Projekt Multiclipboard.
    (Der User Benedikt Pöschl - Email-Adresse steht im Über-Menüpunkt - hat mir die PostIt Graphik dann so bearbeitet das man es nicht mehr sieht)

    Grund dafür scheint der transparente Anteil der Farbe am Rand der Graphik zu sein.

    Gruss

    mikeb69
    Hast du das irgendwie lösen können, mike?

    //EDIT: Danke, mike.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milaim“ ()

    Habs lösen können. Ich hab einfach die Schablone eingefärbt ( also das was vorher transparent war ) mit grün, da diese Farbe nicht in der Schablone verwendet wurde. Dann hab ich den TransparencyKey auf Grün gestellt ( 0,255,0 ) und schwupps hat auch VB das richtig geschnitten. Scheint wohl das VB nicht in der Lage ist transparenzen bei PNG genau auszuwerten.