Textbox auf Stringgröße 1 reduzieren + Textbox erst verfügbar machen nachdem checkbox angekreuzt ist...

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wulf.

    Textbox auf Stringgröße 1 reduzieren + Textbox erst verfügbar machen nachdem checkbox angekreuzt ist...

    Hallo.


    Ich würde gerne 2 Sachen wisen

    1. Ich will eine Textbox in der man Nach dem debugging nur ein Zeichen reinsetzten kann.

    Habe es schon mit ner MaskedTexBox versucht aber ich komme damit iwie nicht klar.



    2. Ich will neben dieser Textbox eine Checkbox platzieren. Die Textbox soll gesperrt sein (glaube das geht mit .enabled oder so) wenn die checkbox nicht aktiviert ist(kein haken drinne ist)

    Also man soll erst was in die Textbox schreiben können wenn die checkbox "gecheckt" ist



    Vielen Dank im Vorras


    MfG AAIKYO
    Der klappt schon, du must halt vorher die Textbox Enabled = False stellen . In Designer -> Eigenschaften der Textbox oder im FormLoad.

    Bzw, vermutlich willst du sie auch wieder Disablen, dann ändere den 2. Code so:

    VB.NET-Quellcode

    1. If CheckBox1.Checked = True Then
    2. TextBox1.Enabled = True
    3. else
    4. TextBox1.Enabled = False
    5. End If


    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub CheckBox1_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CheckBox1.CheckedChanged
    2. If CheckBox1.Checked = True Then
    3. TextBox1.Enabled = True
    4. Else
    5. TextBox1.Enabled = False
    6. End If
    7. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()