Größe von zu Laufzeiten neu erstellten Pictureboxen ändern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomato.

    Größe von zu Laufzeiten neu erstellten Pictureboxen ändern

    Guten Abend :)
    Vorweg: Ich bin relativ neu in VB, benutze Visual Basic 2008 Express - aber ich kann gut und schnell Neues lernen :D

    Ich versuche jetzt schon seit vielen Stunden nach einer Lösung von meinem Problem, auf neu erstellte Pictureboxen zurückgreifen zu können. Um ehrlich zu sein hatte ich bis jetzt nichtmal
    den Begriff "New" in VB verwendet. Mein Code zum Erstellen einer Neuen Picturebox sah dann ungefähr so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Newpic As New PictureBox
    2. '++ Einzelne Eigenschaften der neuen Picturebox (Newpic.Name = .. || Newpic.Position = .. etc.)
    3. Me.Controls.Add(Newpic)


    Jetzt wollte ich Per Mausklick eine neue Picturebox erstellen und dann, wie man es z.B. von der Windows Benutzeroberfläche kennt*, die Größe der Picturebox beim gedrückthalten der Maustaste dem
    "Zwischenraum" der "Klickposition" und der jetztigen Position der Maus anpassen. Nach loslassen der Maustaste sollte die Picturebox ihre jeweilige Größe und Position behalten - bei erneutem Gedrückthalten der Maustaste sollte dann eine neue Picturebox erscheinen, welchen Größe sich erneut dem neuen "Zwischenraum" anpasst, bis die Maustaste losgelassen wird.

    Damit hatte ich dann gewaltige Probleme weil es mir nichtmal gelang nach dem Erstellen einer neuen Picturebox auf diese Zuzugreifen. Demnach wollte ich einfach dem Problem auf den Grund gehen und hängte hinter meinen oben genannten Code ganz einfach folgendes, nachdem ich eine Listbox wild in meine Form gesetzt habe:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListBox1.Items.Add(Newpic)


    Und dann hatte ich etwas, für mich "erstaunliches" festgestellt: Die Adds in der Listbox waren einfach Leer. Heißt das, das es nicht Möglich ist, auf neu erstellte Pictureboxen zuzugreifen?