WinSock in VB 05 Express

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bsHobbit.

    WinSock in VB 05 Express

    So mein erster Post hier in dem netten Forum =)

    Ich hoffe mal dass ich die SuFu richtig eingesetzt hab, denn ich hab nix gescheites gefunden...

    Nun zu meinem Problem :

    Ich möchte mit VB2005 Express eine kleine Anwendung ( eigentlich ja 2 [Client + Server] ) schreiben, die Daten verschickt und empfängt. Dazu habe ich im Internet 2 Wege gefunden:
    1) .NET - Gefällt mir persönlich nicht, da zu komplexe Codes
    2) MS WinSock - Würde ich sehr gerne benutzen, da sehr schöne Objektorientierung =)

    Nun steht in den meistes Tutorials etwas wie "...und auf der Toolbar mit einem rechten Mausklick unter Komponenten "Microsoft Winsock Control" einzufügen" um an die Komponente Winsock in der Toolbox ranzukommen... Das scheint in der Express Version aber leider nicht möglich zu sein =(

    Kann mir jemand helfen oder ( wenn das funktioniert ) ein leeres Projekt mit dem Winsock Element schon drin hochladen ? Sozusagen als BlankoProgramm mit dem Winsock Element schon drin...

    Danke schonmal im Vorraus,

    MfG Nils ( Fox)
    > 1) .NET - Gefällt mir persönlich nicht, da zu komplexe Codes
    Falschaussage NR1

    > 2) MS WinSock - Würde ich sehr gerne benutzen, da sehr schöne Objektorientierung =)
    Falschaussage NR2

    das winsock ist ein ocx element hat also kaum was mit objektorientierung zu tun...

    Und was du an .NET nicht magst check ich nich... gibt auch ein server ein cleint

    server wartet c
    client connected
    Server <-> Client tauschen daten aus...

    fertig

    was daran jetzt komplex ist versteh ich nich...
    Die 2 Aussagen hab ich frei nach Eindruck aus den Tutorials die ich gelesen habe in den Raum geschleudert ;)

    Magst du einem .NET Anfänger einen Beispiel Code zeigen, welcher aus 2 Programmen besteht ?
    Es soll lediglich ein kleiner Text übertragen und ausgegeben werden, das wär super nett =)

    MfG Nils (Fox)
    Arbeite mit System.Net.Sockets.Socket
    Ich habe genau das gleiche "Problem" bzw. suche auch nach einem simplen Sourcecode für VB Express 2005 für eine stabile Server - Client Verbindung.
    Also wenn du i-wann nen funktionstüchtigen Code hast melde dich bitte: 384799402

    Chris