Datumformat ändern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von brice_leef.

    Datumformat ändern

    Hallo zusammen

    ich versuche gerade Werte aus einer automatisch erstellten Tabelle in einer Excel-Tabelle zu kopieren und bearbeiten.

    Nun habe ich das Problem, dass in der ersten Tabelle in der erste Spalte das Datum im Format "yyyy:mm:dd hh:mm" steht. Ich wollte es in der zweite Tabelle im Format "dd.mm.yyyy" haben und die Uhrzeit weg lassen.

    So sieht dafür mein Code aus:

    Dim dDate As Date

    dDate = CDate(Tabelle1.ActiveWorkbook.Cells(zeile, 1).ToString) ' Typkonvertierung da Format auf Standard

    dDate = Format(dDate, "dd.mm.yyyy")

    aber es klappt nicht, und ich kriege einfach nichts ausgegeben, wenn ich es in der zweiten Tabelle eintragen will...


    Kann mir da einer helfen

    Bin ziemlich neu in VB Programmierung

    Gruß

    Brice
    dDate = Format(dDate, "dd.mm.yyyy")

    Du konvertierst ein DATE zu STRING und wandelst den STRING danach wieder implizit in DATE um - wodurch automatisch wieder die Uhrzeit ergänzt wird ... ???
    Außerdem warum liest du den Zellinhalt als String, wenn es doch eh schon "Date" ist (vermute ich mal?)
    Hallo picoflop

    Die Zellen in der Tabelle haben als Typ "Standard"...

    Wie gesagt ich bin noch neu in der VB Programmierung. Ich glaube nach deinem Post, daß ich etwas doppelt gemacht habe.

    Alle Zellen in der Tabelle werden mit dem "Standard" erzeugt. ich muss also die Zelleninhalte der ersten Tabelle in Typ "Datum" umwandeln. Kannst du mir da helfen???
    Bauen wir einfach mal den Code um ... (und bauen ein paar Debug.Print ein, damit wir sehen was wo passiert!!!)

    brice_leef schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dDate As Date
    2. dDate = CDate(Tabelle1.ActiveWorkbook.Cells(zeile, 1).ToString) ' Typkonvertierung da Format auf Standard
    3. dDate = Format(dDate, "dd.mm.yyyy")



    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dDate As Date
    2. Dim DateString as String
    3. dDate = CDate(Tabelle1.ActiveWorkbook.Cells(zeile, 1).ToString) ' Typkonvertierung da Format auf Standard
    4. DateString = dDate.ToString("dd.mm.yyyy")
    5. Tabelle1.ActiveWorkbook.Cells(zeile, 2) = DateString

    ungestestet ... !
    Hallo picoflop

    Es hat nicht geklappt.

    Ich glaube der Fehler befindet sich in der Zeile

    dDate = CDate(Tabelle1.ActiveWorkbook.Cells(zeile, 1).ToString)

    Ich habe versucht dDate ausgeben zu lassen und es wird nichts angezeigt...
    Wahrscheinlich gibt es ein Problem da ich das Datum in dem Format "yyyy:mm:dd hh:mm" Es kann also an den ":" liegen...

    Oder???

    Gruß