TextBox-TextChanged funktion

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    TextBox-TextChanged funktion

    Hallo Allerseits,
    Ich habe ein kleines Programm mit einer Datenbank geschrieben und nun habe ich auf einem Form eine TextBox und mehrere ListBox's platziert. Die ListBox's habe ich so miteinander verbunden, dass wenn ich z.B. bei der einen den Namen einer Person auswähle, die Andern sofort den Vornamen, Adresse, usw. anzeigen. Nun wollte ich aber auch die Textbox so verbinden. Mit anderen Worten, gebe ich dort nun z.B. eine Kundennummer ein, sollte es in den ListBoxen sofort die möglichen Datenbankeinträge auflisten.

    Ich versuchte das Problem Mittels TextChange zu lösen. Bin aber bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen. Beziehungsweise, habe keine ahnung, mit was für Befehlssätzen ich das löse!
    Was ist jetzt das Problem? TextChanged oder aus der DB auslesen? Statt TextChanged würde ich aus Performance-Gründen lieber zu Validate oder LostFocus tendieren, da sonst bei jedem Tastendruck eine Datenbankabfrage gestartet wird.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Also bei mir sieht das folgendermassen aus:

    Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Patientennummer.TextChanged
    (....?)
    End Sub

    nun will ich eigentlich wissen, was ich in den von mir mit einer Klammer markierten Bereich schreiben muss. Nach meinem Verständnis sollte dort doch irgend etwas hin, damit was geschieht, oder?

    Gruss Armin
    Was ist eine Query?
    Mein Problem liegt glaube ich darin, dass ich vom Windows-Anwendungen-Programmieren eigentlich noch nicht wirklich eine Ahnung habe. Vom Beruflichen her programmiere ich, wenn ich überhaupt programmiere, eher Maschinennahes. Das nun erstellte Windows-Programm ist mein erstes.
    Am liebsten wäre es mir, wenn jemand ein Beispiel zeigen könnte, oder einen Verweis auf eine Seite, wo ein solches Problem gelöst wurde. Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Und auch kein schlaues Buch darüber.
    Hi, Armin!

    Ein Query ist ein Datenbank-Befehl. Ohne SQL kommst du hier leider nicht weit; die Konstruktoren vom Microsoft dafür sind eigentlich noch komplizierter. Du solltest dich mal über SQL schlau machen! Zur generellen Datenbankanbindung in VB2005 (bzw. Ausführung von Queries) kannst du mal nach dem "Galileo Open Book" googlen.


    so long..
    Andy