Schulserver Ordner freigabe

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von verti4cal.

    Schulserver Ordner freigabe

    Hallo VB Paradise Community,

    Ich habe ein Problem,
    ich soll für meine Schule ein Programm schreiben,
    wo der Schüler seinen Namen und sein Passwort eingibt und dann auf dem Schulserver ( Windows 2003 Server ) einen eigenen Ordner zugewiesen bekommt.

    Die PC´s haben alle Windows XP aber es sollte auch mit Windows 7 funktionieren da ich es sonst nicht testen kann.

    bei der Umsetzung mit dem Benutzernamen und Passwort brauche ich blos noch Tipps wie man diese am besten abspeichert und aufruft und natürlich über dem Lehrer PC neue anlegen kann,
    den rest kriege ich selber hin.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Verti4cal

    JU84553Hgd schrieb:

    Passwort verschlüsselt in einem öffentlichen Programmordner am Server speichern, mit Adminprogramm dann wieder entschlüsseln und so weiter... Zum Ver- & Entschlüsseln gibts genug tuts
    ok danke ... aber jetzt steht immernoch das größte Problem vor mir und zwar,
    wie kann ich nur für den einzelnen PC einen Ordner im Netzwerk freigeben?

    Und es ist ja nich immer der gleiche Ordner.
    Es ändert sich ja immer wenn sich ein neuer Schüler an den PC setzt und sich einloggt.
    wie kommt es, dass eine schule einen schüler, der offensichtlich überhaupt keine ahnung von solchen dingen hat, mit so einer aufgabe betraut ?( (und ihm dafür wahrscheinlich auch noch zugriff auf den schulserver gibt :cursing: )

    wie wäre es wenn du auf dem client den netzwerk ordner auf dem server als laufwerk mountest?

    das wäre mit "net use ..." (consolen befehl) möglich.

    net use [Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger]] [Kennwort | *]] [/user:[Domänenname\]Benutzername] [[/delete] | [/persistent:{yes | no}]]

    die komplette anleitung findest du hier: winhelpline.info/daten/dos/net_use.php

    schreib einfach ein frontend dafür und gut is ;)
    HilfeIhr benutzt ja wohl (hoffentlich) Active Directory. Das ist doch die Benutzerverwaltung. Dann musst du nur noch eine Freigabe erstellen in der du Ordner anlegst mit den entsprechenden Berechtigungen. Beschäftige dich mal etwas mit Active Directory.... Suche mal nach "Ordnerumleitung". Das ist genau das, nachdem du suchst. Picoflop kann ich mich da nur anschließen.

    @JU84553Hgd
    Das ist das grob Fahrlässigste was es gibt! Darauf sollte Haftstrafe stehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „beate“ ()

    Danke an alle ...

    Also als erstes ... meine Schule hat mich nur gefragt weil sie kein Geld für kostenpflichtige Software haben ( was so ziehmlich an jeder Schule so ist ) und damit natürlich auch kein geld für jemanden der das jeden Tag Beruflich macht ...

    2. Bin ich in meiner Schule im Informatikkurs der beste ( aber ich weiß halt nur nicht wie man das macht ... )
    Es ist doch nicht schlimm das man etwas mal nicht weiß,
    jeder hat mal angefangen.

    3. Ich kriege keinen Zugriff auf den Schulserver ...
    Das einzigste was ich darf ist ein Programm zu schreiben, & ich kriege einen Pfad wohin ich alles speichern / aufrufen kann ...
    mehr nicht !