CSV/XLS Import und Export mit Änderungen der Inhalte - Ich werd verrückt!

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Phenom.

    CSV/XLS Import und Export mit Änderungen der Inhalte - Ich werd verrückt!

    Tag Leute,

    jetzt hab ich mich dann doch mal hier angemeldet um ein wenig mehr in die Materie einzusteigen und Ideen mit Anderen zu tauschen.
    Ich habe schon ein klein wenig Erfahrung was die einfacheren Dinge in Sachen .Net betrifft, dennoch beiße ich mir gerade die Zähne aus.

    Ich würde gerne eine .xls-Datei oder eine CSV importieren und die Inhalte mit vorgegebenen Inhalten ergänzen.
    Das Importieren in ein Datagridview war nach Google möglich, aber das Ändern der Inhalte und speichern des Ergebnisses bring ich nicht auf die Reihe.
    Die Beispiele unten sind natürlich frei erfunden uns sollen lediglich darstellen, wie die Funktionsweise ablaufen sollte...

    Sollte wie folgt laufen:

    - Klick auf Button -> Openfiledialog -> CSV-Datei wählen -> Importieren

    Inhalt der zu importierenden CSV (Beispiel):

    Vorname;Nachname;Alter;Wohnort;HTML
    Hans;Wurst;18;Musterhausen;
    Micky;Maus;12;Entenhausen;

    Es sollen nun die Inhalte importiert und beim importieren oder exportieren mit html-code und styles ergänzt werden.
    Dazu sollen die jeweiligen Inhalte einer Zeile ausgelesen, mit html-code ergänzt und in die letzte Zelle einer Zeile geschrieben werden.
    Das Programm soll also zum Beispiel den Vornamen, Nachnamen, Alter und Wohnort einer Zeile lesen und diese Infos mit html-code formatiert
    in die letzte Zelle der Zeile schreiben.

    Beispiel der zu exportierenden CSV:

    Vorname;Nachname;Alter;Wohnort;HTML
    Hans;Wurst;18;Musterhausen;<h1>Hans</h1><h2>Wurst</h2><strong>18</strong><h3>Musterhausen</h3>
    Micky;Maus;12;Entenhausen;<h1>Micky</h1><h2>Maus</h2><strong>12</strong><h3>Entenhausen</h3>

    Das Ganze dann als neue CSV-Datei abspeichern.