Zugriffsrechte prüfen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von link_275.

    Schau dir mal die System.Security.Principal Namespace an... Da müsstes du alles dazu finden :) bzw. damit kannst du überprüfen ob er Adminrechte hat usw.

    Alternativ kannst du auch einfach überprüfen ob er auf die Datei zugreifen kann, und den ggf. Fehler in einem try-catch abfagen.. Is aber nicht sehr sauber so ;)

    lg.

    LucaWelker

    Edit: Nach 2 min. googlen zur System.Security.Principal gefunden: vbarchiv.net/forum/id10_i14796…-rechte-ueberpruefen.html
    lg.

    LucaWelker
    Alternativ kannst du auch einfach überprüfen ob er auf die Datei zugreifen kann, und den ggf. Fehler in einem try-catch abfagen.. Is aber nicht sehr sauber so ;)

    Das ist es wirklich nicht, Ich würde dir zu ersterem raten, wie Luca schon richtig vorgeschlagen hatte :)


    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Hey,

    ich weiß dass das Thema zwar erledigt ist.. aber ich würde mir lieber den Code anschauen... denn try-catch ist wirklich nicht sauber.. also garnicht.. und du willst ja auch weiterkommen;) oder?:)

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker
    hmm .. da gehen die Meinungen sicher weit auseinander, ob das wirklich sauber ist oder nicht... als definitiv NICHT sauber würde Ich ein "On Error Resume Next" bezeichnen, wer das verwendet muss wirklich am Ende seiner Ideen sein ^^
    Ich verwende Try Catch relativ gerne, aber eigentlich nur für GUI anwendungen. Und es ist der Einsatzzweck von Try Catch, wenn Ich nicht weiß ob da jetzt ein Fehler auftreten könnte weil das möglicherweise eine Endlosschleife wird, würde Ich das vorher prüfen und den code dementsprechend neu anpassen, damit kein Fehler auftreten kann. Aber wenn Ich mit dem FileSystem arbeite, ist Try Catch perfekt, beispielsweise wenn Ich als User des Programms eine Datei speichern will, und Ich nicht möchte dass das Programm abstürzt, nur weil eine Datei mit selbem Namen bereits im Verzeichnis liegt, würde Ich Ich die Ausnahme shcon gerne mit einer Exception abfangen und den User darauf hinweisen. Sofern finde Ich persönlich Try Catch recht sinnvoll, meine Meinung.


    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Eigentlich gehören Try-Catch-Blöcke in jedes Ereigniss... ob es das FormLoad ist oder ein MouseOver o.ä. auch wenn man in einem Solchen Ereigniss nur Methoden aufruft. Aber innerhalb der Methoden werden die Fehler weitergegeben ... da man ja aus einer Klassen heraus keine Ausgaben macht. Aber im Grunde sind Try-Catch-Blöcke, so wie du schon gesagt hast Link, dazuda "unerwartete" Fehler abzufangen und nicht um i.was zu überprüfen.. dass ist wie wenn du auf ne Heiße Herdplatte langst um zu schaun ob sie noch heiß ist, anstatt z.B. nen Termometer zu nutzen:D

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker
    Niemand schafft es ein Programm ohne Fehler zu schreiben ;) dass schaffst du nicht ;) weil du niemals auf alles vorbereitet sein kannst :)

    Ich nehme an dein Post war Ironie :)

    Deswegen einfach über alle nen Try-Catch rein und Fehler in der Logik durchreichen bis in die Oberfläche und da behandeln :)

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker