Verbindung zu SQLite-DB: Code wird im Debugger übersprungen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

    Verbindung zu SQLite-DB: Code wird im Debugger übersprungen

    N'abend,

    ich hab seit gestern Abend n kleines Problemchen:
    Ich hab ne Klasse Datenbank, in der alles drin ist, was mit meiner SQLite-DB zu tun hat. Nun will ich im FormLoad-Ereignis des Hauptformulars die Verbindung zur Datenbank herstellen mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Database As Datenbank = New Datenbank
    2. Database.Connect()


    Irgendwas funktioniert da aber nicht einwandfrei. Den Verweis zur SQLite.Net-DLL hab ich hinzugefügt. Der Debugger überspringt aber alles, was nach dem Dim kommt.
    Im Direktfenster spuckt er mir folgendes aus:
    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.IO.FileLoadException" ist in FTP-Link.exe aufgetreten.
    Einzelschritt: Nichtbenutzercode "System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow" wird übersprungen.
    Einzelschritt: Nichtbenutzercode "System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback" wird übersprungen.
    Einzelschritt: Nichtbenutzercode "System.Windows.Forms.Control.SetVisibleCore" wird übersprungen.
    Einzelschritt: Nichtbenutzercode "System.Windows.Forms.Form.SetVisibleCore" wird übersprungen.
    Einzelschritt: Nichtbenutzercode "System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner" wird übersprungen.


    Warum überspringt der Debugger alles? So kann ich schlecht meinen Fehler finden :-/. In nem anderen Projekt von mir funktioniert diese Vorgehensweise zur Verbindung mit ner SQLite-DB problemlos.
    Danke picoflop, das ist genau mein Problem!

    Ich werde deinen Workaround heute Nachmittag testen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Delegate Sub dfoo()
    2. Private Sub foo()
    3. Debug.Print("foo" & System.Threading.Thread.CurrentThread.ManagedThreadId)
    4. Throw New Exception
    5. End Sub
    6. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    7. Debug.Print("load" & System.Threading.Thread.CurrentThread.ManagedThreadId)
    8. Invoke(New dfoo(AddressOf foo))
    9. Debug.Print("Done with load")
    10. End Sub
    So, ich hab das Ganze nun ausgelagert in ne Sub:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Delegate Sub DBFootprint()
    2. Private Sub DBFootprintConnection()

    Hier werden die Daten aus der Datenbank ausgelesen und den globalen Variablen zugewiesen.

    Aufgerufen wird die Sub im FormLoad-Ereignis mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Invoke(New DBFootprint(AddressOf DBFootprintConnection))


    Der Debugger überspringt aber weiterhin auftretende Fehler :(.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fonsi“ ()