Datentabelle in VB 2010 integrieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Morphesus.

    Datentabelle in VB 2010 integrieren

    Hallo

    Ich arbeite mit VB 2010 und möchte eine Datentabelle als Grundlage für mein Programm erstellen und in VB 2010 integrieren. Die Daten sollten dann z.B. in einem VBGrid ausgegeben werden, oder einzelne Werte sollen in einem Textfeld angezeigt werden. Wie soll ich vorgehen, wenn der User wo es installiert ist, weder über Access noch Excel verfügt. Gibt es nicht eine im VB Projekt integrierte Tabelle, die man nutzen kann? Wenn ja, wie?

    Bzw. wenn ich eine Excel Tabelle habe mit einer komplexen Kalkulation drin, kann ich dann per SQL Daten in die Tabelle schreiben bzw. rausholen, ohne Excel zu öffnen (wegen eventuellen Makros). Und was ist, wenn auf einem Arbeitsplatz MS Excel nicht installiert ist?

    Danke und Gruss
    SamyFizzy
    Das DataSet ist quasi ein Puffer für die Daten die du einliest.

    Du kannst aus VB raus sämtliche Datenbanken selber mit Code erstellen. Mußt dir nur überlegen, was für eine Datenbank du haben möchtest. SQL Datenbank, Access Datenbank,.. Wenn du die Datenbank über einen Server zur Verfügung stellen willst SQL Datenbank, wenn du die Datenbank z.B. als Datei ablegen möchtest kannst du eine *.accdb / *.mdb von Access benutzen. Access ist dafür nicht notwendig, du könntest die Datenbank aber darüber auch öffnen.

    Wenn du die Daten einmal aus der Datenbank eingeladen hast ist es eigentlich immer gleich, wie du mit diesen weiter umgehst. Du mußt für die bestimmten Befehle wie UPDATE, INSERT, DELETE die Parameter vorgeben/angeben und dann sollte das alles funktionieren. Beispiele dafür solltest du hier im Forum über die Suchfunktion eigentlich genug bekommen.

    Oder google mal nach dem Galileo Openbook, da gibt es Onlinebücher für Datenbankprogrammierung.



    Gruß

    HerrFrie
    kleiner Hinweis noch zu Access. Falls dieses nicht auf dem PC vorhanden ist, auf dem es laufen soll, dann muss man endweder die Runtimeversion oder den OLEDB Treiber für Access installieren, damit man auf diese zugreifen kann. Bei deinem Excel Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber du kannst auch hier mit oledb auf die Tabelle zugreifen mithilfe des Treibers.
    microsoft.com/downloads/detail…94e038c891&displaylang=de

    Du kannst auch die Datenbank SQL Server Compact verwenden, welche du in VB erstellen kannst. Voraussetzung hier ist glaube nur das netframework, welches du eh benötigst und dies auszuführen.


    Gruß
    @Manu2.0,

    hmm, das mit dem Treiber wäre mir neu. Bis jetzt funktioniert das Lesen von Access Datenbanken aus VB auch auf meinen Rechnern, wo kein Office/Access installiert ist.

    Bist du dir sicher, dass man den wirklich dafür benötigt oder hab ich dich falsch verstanden ?

    Gruß

    HerrFrie

    HerrFrie schrieb:

    @Manu2.0,

    hmm, das mit dem Treiber wäre mir neu. Bis jetzt funktioniert das Lesen von Access Datenbanken aus VB auch auf meinen Rechnern, wo kein Office/Access installiert ist.

    Bist du dir sicher, dass man den wirklich dafür benötigt oder hab ich dich falsch verstanden ?

    Gruß

    HerrFrie

    Lesen und Schreiben geht, wenn du den OleDB Treiber verwendest... Ist getestet ;)

    lg Morph