Bilder in RichtextBox öffnen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Bilder in RichtextBox öffnen

    Hallo!

    Ich habe einen kleinen texteditor programmiert mit dem man zwar bilder in einer datei speichern kann:

    (code beim klick auf den button "Speichern")

    VB.NET-Quellcode

    1. SaveFileDialog1.DefaultExt = "*.odt"
    2. SaveFileDialog1.Filter = "OpenOffice|*.odt"
    3. If (SaveFileDialog1.ShowDialog() = System.Windows.Forms.DialogResult.OK) _
    4. And (SaveFileDialog1.FileName.Length > 0) Then
    5. RichTextBox1.SaveFile(SaveFileDialog1.FileName)
    6. End If


    Aber wenn ich diese Datei dann mit dem editor öffne irgendwelche zeichen statt des bildes angezeigt bekomme(wenn ich mit openoffice öffne kommt das bild normal)

    wie kann ich es machen das das bild auch in meinem texteditor angezeigt wird wenn ich die entsprechende datei öffne?
    wie wärs mit der Dateiendung .rtf? Das ist kein .odt Format wenn du das speicherst, jedoch scheint dies OpenOffice anscheinend zu erkennen, aber wie es wohl mit deinem editor aussieht, das ist die Frage...
    bzw. wie fügst du das Bild überhaupt ein?
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    immer noch nich

    mein problem liegt nicht am speichern(denn ich habe ein normales bild eingefügt und dann gespeichert(code oben), diesmal im rtf format und konnte es mit word 2010 als rtf öffnen, bekam es so wieder wie ich es bei meinem editor geschrieben hab, öffne ich aber im editor kommen wieder irgendwelche zeichen), sondern am öffnen.

    somit suche ich einen code mit dem ich bilder öffnen kann; weil mein jetziger code:

    VB.NET-Quellcode

    1. OpenFileDialog1.Filter = "RichTextDokument (*.rtf)|*rtf"
    2. If OpenFileDialog1.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    3. RichTextBox1.Text = System.IO.File.ReadAllText(OpenFileDialog1.FileName)
    4. End If


    das nicht kann.

    (entschuldigung das ich teilweise noch nicht viel verstehe, weil ich anfänger bin...)
    wie wärs wenn du die Datei einfach mit RichTextBox1.Load öffnest?
    oder dein Code oben, nur statt dass du das ganze der Text-Eigenschaft zuweißt weißt du es der Rtf-Eigenschaft zu ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---