Maturaprojekt Funkübertragun

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pasalpha.

    Maturaprojekt Funkübertragun

    Hallo

    Ich bin Schüler einer technischen Schule (HTL-Mödling) im letzten Jahrgang.
    Ich und zwei Klassenkameraden bauen sozusagen als Abschlussprojekt einen autonomen Roboter, der aber auch über Funk mit dem Pc verbunden ist.
    Das Funkmodul ist über eine serielle Scnittstelle mit dem PC verbunden und wir sind nun dabei, ein Programm zu erstellen mit dem man den Roboter steuern kann.

    Ich bin Anfänger mit VB bzw. im Programmieren überhaupt.

    Bei Visual Studio 2005 gibt es ein Element "Serial-Port"

    - Kann mir jemand erklären wie es funktioniert ?

    - Vielleicht ein paar allgemeine Tipps die mir beim Lösen meines Problems helfen könnten?

    - Mein PC hat keine serielle Schnittstelle deswegen muss ich einen seriell/USB Konverter verwenden, kann man den dann trotzdem wie eine normale Seriellschnittstelle verwenden?

    - Kennt ihr gute Literatur zum VB-programmieren lernen, am besten kurz un bündig denn wir haben leider nur wenig Zeit.

    mfg
    Christian

    Funkübertragung

    Hi Christian,

    Also prinzipiell gibt es da keinen Unterschied ob echte serial oder über USB (ist ja eigentlich auch seriell)

    Ich selbst mache das ganze auch über bluetooth bis zu 1km (allerdings mit speziellen Bluetooth Kit's aber Standardmäßig sind die 100m Bluetooth-Adapter ja leicht zu besorgen.

    Aber hier nun ein guter Tipp für Dich:

    gssg.de/net_serport.htm

    Dort gibts ein Programm mit Source, da steht eigentlich alles wichtige drinnen für Dich. Damit solltest Du alle Probleme lösen können.

    Lg
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 1 Benutzer hat hier geschrieben

    • Gast (2)