... richtiges Ereignis für Textbox wählen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von grille.

    ... richtiges Ereignis für Textbox wählen

    Hallo,
    ich habe in einem kleinen Programm eine Textbox, wo eine alphanumerische Zeichenfolge über einen USB-Handscanner eingelesen wird.
    Dieser Code wird durch Betätigung eines Button in eine externe Datenbank geschrieben.

    Ich möchte diesen Button durch ein Textbox-Ereignis ersetzen, welches den Code automatisch nach einlesen, in die Datenbank schreibt.
    Das Einlesen mit dem Scanner geht sehr fix.
    Welches Textbox-Ereignis würde hier am besten passen ?( :?: oder könnte ein Timerobjekt, was nach ca. 2 sec den Click auf den "unsichtbaren" Button simmuliert, die Lösung sein :?:
    Danke

    Grusse grille
    @Vatter: schon richtig, aber Ich würde die Eingabe Validieren. Also wenn eingegebene Zeichenfolge dem Muster xyz gleicht, übernehme in Datenbank. Ich weiß ja nicht wie wichtig das ist, aber wär meine Meinung.. Im Grunde hat Vatter die Lösung gepostet ;)


    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Hallo,
    erstmal Danke für den Tipp.
    Mit folgendem Code habe ich mal versucht das Textbox.ChangedEreignis zu nutzen, aber es funktioniert nicht so richtig.
    Wenn der Scanner die Zahlenfolge reinschreibt ist schon nach dem zweiten Zeichen Schluß und es kommt die Msgbox, ist denke ich auch richtig so.

    Das Ergebnis soll eigentlich so aussehen, dass die komplette Zeichenkette eingescannt wird.
    Die Zeichenkette muss > 5 Zeichen sein und dann soll automatisch die Call-Anweisung den Rest machen.
    Hat jemand eine Idee wie man das Umsetzen (Textbox.ChangedEreignis) kann :?:

    Danke

    Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    2. If Len(TextBox1.Text) < 5 Then
    3. MsgBox("Falsche Eingabe")
    4. Else
    5. Call cmdOkay_Click()
    6. End If
    7. End Sub


    grusse grille
    Hallo Vater,
    danke für den Tipp mit der "lengt"-Funktion, aber leider funzt es nicht :wacko: , nach dem zweiten Zeichen ist Schluß ... es wird nicht mal die komplette Zeichenkette eingelesen.

    Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    2. If TextBox1.Text.Length > 4 Then
    3. Call cmdOkay_Click(Nothing, Nothing)
    4. Else
    5. MsgBox("Falsche Eingabe")
    6. End If
    7. End Sub


    Noch eine Idea :?:
    Das Ergebnis soll eigentlich so aussehen, dass die komplette Zeichenkette eingescannt wird.
    Die Zeichenkette muss > 5 Zeichen sein und dann soll automatisch die Call-Anweisung den Rest machen.
    Grusse grille