Bilder schützen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Bilder schützen

    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Programm das sich Mitarbeiterverwaltung nennt, Bilder von allen Mitarbeitern einbauen. Jetzt möchte ich aber diese Bilder vor dem Download und Speichern schützen. Ist das überhaupt möglich? Weil mit dem Snipping Tool kann ich doch immer meinen desktop als bild speichern....

    Gibt es da ne Möglichkeit? Oder ist das ausgeschlossen?

    Viele Grüße und Danke für die Hilfe

    DasBlatt
    Hey,

    gerade weil du immer einen Screenshot des Desktops anfertigen kannst, wirst du die Bilder auch nicht effektiv schützen können. Du könntest aber deine Bilder mit einem (semitransparenten) Wasserzeichen à la "Copyright von ..." versehen. So ist wenigstens ein Hinweis enthalten.

    Gruß, Manschula
    hallo,

    also ob es eine elegante lösung ist weiss ich nicht. ich bin folgendermaßen vorgegangen.

    Als erstes hab ich die taste "Druck" unterbunden. Also ich fange es ab und vernichte den befehl.

    und zweitens habe ich bilder, die ich nacheinander durch einen weiter button anzeigen lassen kann. wenn jetzt jemand versucht ein anderes programm zu starten (Snipping tool etc...), wird das Fenster geschlossen weil es den fokus verliert. das ist alles.

    ist zwar bestimmt noch fehleranfällig, aber bisher tuts ganz gut...

    wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr mir die gerne schreiben...
    Hey,

    hört sich in der Tat fehleranfällig an. Zumal der klassische Fall Digicam damit auch nicht verhindert werden kann, wenngleich das natürlich ein sehr extremer und seltener Fall ist. Bleibt die Frage: Warum das ganze? Was ist an den Bildern so interessant/wichtig? Bilderagenturen, die ein berechtigtes kommerzielles Interesse an ihren Bilder haben, schützen ihre Bilder durch Wasserzeichen und verminderte Qualität. Wäre das nichts für dich?

    Gruß, Manschula
    das mit den Bildern versteh ich auch nicht so ganz. Aber aus der Chefetage kam der Vorschlag, dass alle Mitarbeiter (ca. 400 Stück) abgelichtet werden sollen und man dann in diesem Programm ein Bild, die Position, das Zimmer usw erfasst werden soll.

    Danach kann jeder Mitarbeiter sich die Bilder anschauen usw. Jetzt ist aber die Vorgabe, dass niemand diese Bilder auf dem PC speichern kann und danach verschicken. Was völliger Schwachsinn ist, weil wie du schon sagtest jeder ne Digicam bzw nen Photohand hat, aber das sind nunmal die blöden Vorgaben :(

    Jetzt überleg ich mir gerade, ob ich ein Label in den Hintergrund des Bildes einblende mit dem Windows Anmeldenamen, dann könnte man nachvollziehen, wer das Bild "kopiert" hat.....
    Hey,

    Datenschutz ist auch völlig richtig, nur würde ich den Verantwortlichen die Problemstellung schildern. Dann liegt die Entscheidung ob bzw. wie und die daraus resultierenden Konsequenzen wenigstens nicht bei dir.

    DasBlatt schrieb:

    Jetzt überleg ich mir gerade, ob ich ein Label in den Hintergrund des Bildes einblende mit dem Windows Anmeldenamen, dann könnte man nachvollziehen, wer das Bild "kopiert" hat.....

    Diese Idee mit dem Windows-Anmeldenamen ist gut.
    Gruß, Manschula