Listbox Items auslesen

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black-Bird.

    Listbox Items auslesen

    Ich sitze jetzt schon seit einer Stunde dran und bekomme es nicht gebacken...

    Ich versuche bei Button Klick Listbox Einträge auszulesen. Die Listbox Item sind Pfade. Diese Pfade will ich öffnen. Wie geht das?

    Danke

    Black-Bird
    Hey,

    was ist denn genau das Problem? Die Listbox-Einträge mit einer Schleife durchgehen und den Textboxen zuweisen? Oder sind die Einträge der Listbox und damit die Anzahl der vorhandenen Textboxen variabel, weshalb die Zuweisung auch Variabel sein muss?

    Anbieten würden sich entweder die "For...Next-" oder die "For...Each-" Schleife.

    Gruß, Manschula
    Die Listbox Eintrage können vom Benutzer geändert werden ( löschen/hinzufügen ).
    Es muss aber nur beim Button Klick zugewiesen werden, also Listbox zu Textbox. Kann auch ein String sein.

    Die Listbox-Einträge mit einer Schleife durchgehen und den Textboxen zuweisen?

    Das wäre das richtige.
    Hey,

    also ist die Anzahl der in der Listbox enthaltenen Items variabel. Ist aber auch die Anzahl der vorhandenen Textboxen variabel? Wenn nicht, dann kannst du auch ohne Schleife die Werte zuweisen:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = ListBox1.Items.Item(0).ToString ' Textbox1.Text = Erster Eintrag Listbox
    2. TextBox2.Text = ListBox1.Items.Item(1).ToString ' Zweiter Eintrag Listbox

    Gruß, Manschula
    So ich bekomme nun alle Listbox Einträge in eine Textbox. Zwischen den Einträgen ist ein -

    Könnte man die Text zwischen - in einen Variable schreiben. Nur es müsste je nachdem wie viele Einträge dort drin sind verschiedend viele Variablen geben.
    Hey,

    ich verstehe überhaupt so langsam das ganze Problem nicht. Die Listboxitems kannst du doch einzeln abrufen; jedes Item ist klar definiert und klar einzeln als String zu erhalten. Warum also alles in eine Textbox, um dann wieder die Items aufzuteilen. Was genau willst du denn mit deinem Programm machen?

    Gruß, Manschula
    Hey,

    also eine eindeutige Beschreibung sieht in meinen Augen anders aus. Besonders wenn man deine vorhergehenden Post hier im Thread anschaut ist man total verwirrt. Beschreibe doch mal anhand eines eindeutigen und ausführlichen Beispiel, wie du dir die Verknüpfung von Listbox und Textbox vorstellst.

    Also ich verstehe es echt nicht :D

    Gruß, Manschula
    Hab es gerade zusammen gebaut:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Textbox1.Text.Contains("Hallo") Then
    2. Textbox1.Text = Textbox1.Text.Replace("Hallo", Listbox1.Items.Item(0).ToString())
    3. End If


    EDIT:

    Bekomme nun einen Error beim checken ob Item 0 (also das erste ) existiert:

    InvalidArgument=Value mit dem Wert 0 ist für index ungültig. Parametername: index

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Listbox1.Items.Item(0) = "" Then


    EDIT 2:

    Alles gelößt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Black-Bird“ ()