Excel: Ganze Zeilen nach Farben Sortieren

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von WvlFiL4.

    Excel: Ganze Zeilen nach Farben Sortieren

    Hallo zusammen



    Nach langer (und erfolgloser) Suche im Internet habe ich mich entschieden mein VBA Problem mal in einem Forum zu Posten.



    Es geht um Folgendes:

    Ich habe im Excel selber ein kleines Makro geschrieben. Das Makro dient dazu, eine Tabelle (5 Spalten und ca. 200 Zeilen) zu verarbeiten. Wichtig ist, dass nicht nur die einzelnen Zellen sondern die ganzen Zeilen relevant sind. (Also z.B A1=Vorname, B1= Nachname, C1= Geburtsdatum usw.)

    Je nach Resultat werden alle Zellen der betreffenden Zeile dann eingefärbt. (insgesammt gibt es 5 verschiedene Farben)



    Am Ende des Programms sind also alle Zeilen in 5 verschiedene Farben unterteilt.

    Meine Frage ist nun, wie ich diese Tabelle ganz am Schluss noch sortieren kann.

    Also so, dass zum Beispiel zuoberst alle blauen Zeilen sind, dann alle roten, dann alle gelben usw.

    Zusammengefasst weiss ich also 2 Dinge nicht:

    -Wie kann man Excel-Tabellen mit VBA nach ganzen Zeilen sortieren?
    -Wie kann man mit VBA nach Farben sortieren?

    Danke an alle die sich Zeit nehmen und freundliche Grüsse

    WvlFiL4
    Am einfachsten ist es, den Makrorekorder zu nutzen und anschließend den entstandenen Code zu analysieren.
    In Deinem Fall würde ich eine weitere Spalte einfügen, z.B. mit der Überschrift Sort. Diese Spalte bleibt bis auf die Überschrift (Sort) leer und bekommt die gleiche Farbe wie die Zellen daneben. Alle Spalten brauchen übrigens eine Überschrift. Anschließend markierst Du alle 6 Spalten komplett und gehst im Menü auf Daten auf Sortieren und Filtern>Benutzerdefiniert. Jetzt sagst Du bei Spalte sortieren nach ="Sort" und bei Sortieren nach ="Zellfarbe". Bei Reihenfolge kannst Du noch die erste Farbe angeben und dann auf OK. Jetzt sortiert Excel die ganzen Zeilen nach Farbe.

    Wenn Du vorher den Makrorecorder startest, kannst du anschließend sehen, wie die Befehle dazu lauten.
    Bilder
    • Sort.png

      81,6 kB, 759×633, 631 mal angesehen
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo peterfido

    Funktioniert super, danke vielmals!

    Ich habe schlussendlich noch eine Hilfszeile eingefügt, und dort den Farben eine Zahl zugewiesen.
    So konnte ich die Reihenfolge aller Farben bestimmen und nicht nur die erste bestimmen. Dies zur Info.



    Gruss an alle und nochmals vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WvlFiL4“ ()