Chatproblem

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von red_flag.

    Hallo an alle! Ich hab ein Problem mit meinem Chat und zwar kann es irgendeine Datei lesen, ich weiß aber nicht welche und schreiben kann ich auch nichts bzw. es lädt das geschriebene nicht hoch! Was ist falsch? Code im Anhang! Und ich hab den Folder chat bewusst nicht eingefügt, weil der Nutzername auf den Ordner chat zugreift! Außerdem entsteht sobald man auf verbinden mit dem Room geht eine Datei names AnwendungsdatenPublic.txt im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\oli! Auch wenn ich sie lösche ist sie nach erneutem starten des Chats wieder da^^
    Bilder
    • test.png

      118,09 kB, 1.280×800, 197 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „red_flag“ ()

    Also dass hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.DownloadFile("ftp://forum-bc.square7.ch/" & Chatroom & ".txt", Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt", "username", "password", False, 60000, True)
    2. Dim ChatProtokoll As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt")

    würd ich schon mal mit DownloadString machen, Außerdem welche datei liest es denn??
    Und zum AplicationPublic.txt , so wie ich des sehe schreibt es zwei mal datein, hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText((Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt", UploadString, False)'Button 1

    und hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.DownloadFile("ftp://forum-bc.square7.ch/" & Chatroom & ".txt", Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt", "username", "password", False, 60000, True)
    2. Dim ChatProtokoll As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt")


    Und hier wird eigentlich nichts mit Aplication Public gemacht?!

    Edit:// Anwendungsdaten kommt , glaub ich von Environment ich weis selbst nicht wie dass mit Environment geht, Probiers mal es im Chat ordner zu speichern. Wenn du testen willst ob es von Environment kommt:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheMatI“ ()

    Naja also im Chat wird die lokale Datei und nicht die Datei im FTP gelesen! Also die auf C:/...! Ih hab keine Ahnungen warum! Und außerdem wenn ich den Text dort ändere und den Chat neustarte hats die Datei wirder überschriebn und es stehtb wieder das gleiche da!
    Du hast den code von dir nicht selbst gemacht oder?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim Chatroom As String = Me.ComboBoxRoom.Text
    3. Try
    4. Dim Nachricht As String = AktuelleZeit() & " " & Me.TextBoxNickname.Text & ": " & Me.TextBoxNachricht.Text
    5. Dim ChatProtokoll As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt")
    6. Dim Uploaddatei As String = ChatProtokoll & vbNewLine & Nachricht
    7. My.Computer.FileSystem.WriteAllText((Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt", UploadString, False) ' hier schreibst
    8. 'du die datei aer es geht viel einfacher schau weiter unten..
    9. My.Computer.Network.UploadFile(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & Chatroom & ".txt", "ftp://forum-bc.square7.ch/" & Chatroom & ".txt", "username", "password")
    10. Catch
    11. End Try
    12. TextBoxNachricht.ResetText()
    13. End Sub


    Also so könntest du es machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim Chatroom As String = Me.ComboBoxRoom.Text
    3. Try
    4. Dim Nachricht As String = AktuelleZeit() & " " & Me.TextBoxNickname.Text & ": " & Me.TextBoxNachricht.Text
    5. Dim ChatProtokoll As String = My.Computer.DownloadString("z.B:http://www.ddd.de/" & Chatroom & ".txt") 'Anpassen
    6. Dim UploadString As String = ChatProtokoll & vbNewLine & Nachricht
    7. My.Computer.Network.UploadString("Schau dir mal die Parameter an") 'Es uploaded den String schau dir die Parameter davon an!
    8. Catch
    9. End Try
    10. TextBoxNachricht.ResetText()
    11. End Sub


    Machs timer ebenfalls

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheMatI“ ()

    Ach ja genau dazu solltest du den WebClient benutzen um ihn zu "Erstellen" tust du dass:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Public Class Form1
    3. Private WithEvents WebClient1 As New WebClient 'Ein WebCLient mit Events
    4. ButtonCLick....
    5. Dim ChatProtokoll As String = WebCLient1.DownloadStringAsync(New Uri("Addresse")) ' Async Downloaden bedeutet kein Einfrieren

    Denn soweit ich weis geht My. nicht mit DownloadString aber bei WebClient geht es! ;)
    Ok, und kann ich auch bei dem Text "Schau dir mal die Parameter an", also beim UploadString, den gleichen Text wie beim Download nutzen? Hab die Parameter ("ftp://forum-bc.square7.ch", "/chat/" & Chatroom & ".txt")! Jetzt steht diese Fehlermeldung da: Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Net.WebException" ist in System.dll aufgetreten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „red_flag“ ()

    Wenn ich statt dem Komma ein und mache und hinter dem ganzen ein komma und dann UploadString als data angebe und auf senden drücke, kommt wieder: Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Net.WebException" ist in System.dll aufgetreten.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „red_flag“ ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Tags

  • 2 Benutzer haben hier geschrieben