IntenseBrowser Version 2.7 [UPDATE 03.04.13] Feedback pls!

    • Beta

    Es gibt 207 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thiemo1991.

      ne O.ô nutze eigentlich nirgends ne xml datei :o
      und rene also ich weiß nicht aber ich hab sowas eigentlich garnicht :O ... man man xD da kommt nocht einiges auf mich zu

      /EDIT
      Kleines update, wurden wieder einige kleinigkeiten behoben, nichtsgroßartiges =)
      (bald wird der updater aktiv sprich nutzbar)

      //EDIT
      Ansonsten, was würdet ihr euch denn noch wünschen um ihn dauerhaft zu nutzen bzw falls ihr ihn schon nutzen würdet welche verbesserungen/erweiterungen/änderungen hättet ihr gerne??? :D brauchn bissel feedback mensch =(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      Ich hab's mir mal angetan. Da shier habe ich so in den ersten paar Minuten entdeckt:


      Funktionale Fehler:
      • Ziemlicher Performanceeinbruch beim Start, ich würde mal auf inkonsequente Trennung von GUI und Logik tippen
      • Wenn ich während eine Seite lädt etwas in die Navigationsleiste eingebe, wird mehrfach "http://" davorgesetzt
      • Wie kann man eigene PlugIns schreiben?
      • URLs scheinen grundsätzlich nicht auf ihre syntaktische Richtigkeit überprüft zu werden (z.B. Startseite)
      • Chronik zeigt nicht an, was ich besucht habe
      • Tabflackern ist extrem nervig. Würde auch hier wieder auf eine schlechte Trennung von GUI und Logik tippen. Nachtrag nach 20 Minuten testen: Macht einen WAHNSINNIG! man hat das Gefühl, dass der ganze Browser ein Kartenhaus ist. Außerdem dauert es z.B. bei Chip.de bei mir ewig, bis die Seite vollends geladen ist und diese Flackerei endlich aufhört. Und an meiner Leitung liegt es 100% nicht
      • Flackern der Tableiste tritt auch bei IFrames auf, die nachträglich geladen werden (siehe z.B. +1-Button auf wieistmeineip.de)
      • Wenn nach einem Update gesucht und keins gefunden wird, steht im StatusStrip dauerhaft "Updatefortschritt:"
      • Lesezeichen -> Aktuelle Seite hinzufügen: Messagebox poppt auf und sagt, die Seite wurde hinzugefügt. Im Menü oder der Lesezeichenleiste ist sie danach nicht zu finden, im "Lesezeichenmanager" konnte ich sie dafür 4 Mal hinzufügen
      • "Vollbild" -> Browser geht von maximiert auf Fenstermodus, Fenstergröße verringert sich -> dafuq?
      • Addons -> Themes: Browser crasht, wenn ich in die Textbox der Schriftgröße einen nicht-numerischen Wert eingebe
      • Einstellungen -> Downloadordner selbst wählen: Beim Klick auf dem Button erscheint eine MessageBox mit dem Text "speicherort selbst wählen", das wars adann aber auch schon wieder

      Designfehler/Tipps:
      • Konfigurationsassistent: Kein Radiobutton für den lesezeichenimport vorab selected
      • "Neuer Tab" würde ich neben den derzeitigen Tabs platzieren
      • Beim Vollbildmodus würde ich die GUI auch ausblenden
      • Wenn man in der kleinen Suchbox die Suchmaschine auswählen will, poppt das auswahlfenster auf der linken Seite des Bildschirms aus. Sollte lieber direkt unter der Textbox platziert werden
      • Kein Kontextmenü
      • Hilfe -> Hilfe, Hilfe -> Erste Schritte: "Diese Funktion wird leider erst beim Release aktiviert" - warum sind dann die Menüeinträge vorhanden?
      • Texte sind teilweise englisch, teilweise Deutsch (abhängig ob IntenseBrowser oder GeckoFX)
      • Beim Jugendschutz ist die Checkbox mit "Jugendschutz aktiv?" betitelt. Finde ich verwirrend, besser wäre "Jugendschutz aktiviert" oder "Aktiviere Jugendschutz". Selbes bei Browsersperre im
      • Jugendschutz
      • Browsersperre in den Einstellungen: Checkbox ist mit An/Aus betitelt, s.o.
      • Addons -> Themes: Schriftart würde ich über einen FontDialog lösen
      • Jugendschutz: Konfigurationsassistent anstatt Standardpasswort. Ich dachte im ersten Moment, dass ich ein Passwort setzen und nicht eins eingeben muss.



      Vorschläge:
      • Allgemein: Bevor du dich auf spezielle Features konzentrierst, beheb erstmal die derzeitigen major Bugs
      • Multilang
      • Shortcutunterstützung
      • Einen Jugendschutz auf Browserebene halte ich für sinnlos. Einfach nen anderen Browser verwenden und die Sperre ist umgangen




      Allgemein finde ich die Usability sehr schlecht. Beispiel: Ich navigiere auf Chip.de, dabei ist schon mal alles am rumflackern. Nachdem die Seite fertig geladen ist, sehe ich einen interessanten Artikel. Ich klicke drauf, das Flackern geht von vorne los. Im Artikel ist ein Download verlinkt. Ich klicke drauf, der Browser meldet mir "no valid URL given" - mal gucken, was damit nicht stimmt. Beim Hover gucke ich aus Reflex in die linke untere Ecke des Browsers. Natürlich steht dort nicht das Ziel des Links. Also gut, dann hat umständlich und einen Rechtsklick gemacht. Achja, richtig, kein Kontextmenü. Dann schauen wir halt in den Quelltext, das kanner ja. Quelltext geöffnet, dann wollen wir ihn mal nach dem Linktext durchsuchen... Keine Suche! Na gut, dann probieren wir es halt noch einmal mit einem simplen Klick. Es lädt und flackert und lädt und flackert bestimmt 2 Minuten lang, bis der Browser abschmiert. "Intense Browser hat ein Problem festgestellt." Natürlich befindet sich die besuchte Website auch nicht in der Chronik.

      Fazit: Absolut (noch) nicht zum produktiven Einsatz geeignet und merklich unsauber programmiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „creac“ ()

      SOWAS VERSTEH ICH UNTER FEEDBACK! :D Vielen Dank für das ausführliche testen!! ich mach mich an die arbeit =)

      Das Flackern kommt so wies ausschaut von den hintergrundbildern :( ich such noch ne lösung is aber echt schwer ^^)
      wobei ich es glaubich schon gut reduziert habe!!

      Kein Kontextmenü - hättest du denn gern irgendwas "bestimmes" oder einfach das standardzeug :D
      Shortcutunterstützung?? Wie meinst du das? :P

      Multilang. ist in arbeit! erstma deutsch/englisch :)

      DONE:

      Wie kann man eigene PlugIns schreiben? ( noch nicht möglich )
      URLs scheinen grundsätzlich nicht auf ihre syntaktische Richtigkeit überprüft zu werden (z.B. Startseite)(denke mal in den einstellungen oder?, das ist soweit nun behoben)
      Wenn ich während eine Seite lädt etwas in die Navigationsleiste eingebe, wird mehrfach "http://" davorgesetzt
      Wenn nach einem Update gesucht und keins gefunden wird, steht im StatusStrip dauerhaft "Updatefortschritt:"
      Addons -> Themes: Browser crasht, wenn ich in die Textbox der Schriftgröße einen nicht-numerischen Wert eingebe
      Einstellungen -> Downloadordner selbst wählen: Beim Klick auf dem Button erscheint eine MessageBox mit dem Text "speicherort selbst wählen"
      Lesezeichen -> Aktuelle Seite hinzufügen: Messagebox poppt auf und
      sagt, die Seite wurde hinzugefügt. I
      n der Lesezeichenleiste
      ist sie danach nicht zu finden, im "Lesezeichenmanager" konnte ich sie
      dafür 4 Mal hinzufügen
      (menü item fehlt noch)
      About:Blank wird nicht mehr in die Chronik eingetragen
      Texte sind teilweise englisch, teilweise Deutsch (abhängig ob IntenseBrowser oder GeckoFX) (der websites? sollte vorerst behoben sein)

      Hilfe -> Hilfe, Hilfe -> Erste Schritte: "Diese Funktion wird leider erst beim Release aktiviert" - warum sind dann die Menüeinträge
      vorhanden?
      (Das liegt daran das diese buttons nachher mal auf 2 verschiedene seiten meiner homepage führen und ich diese erst noch erstellen muss ^^)


      Von den Tipps:
      Addons -> Themes: Schriftart würde ich über einen FontDialog lösen (+ Schriftgröße )
      Konfigurationsassistent: Kein Radiobutton für den lesezeichenimport vorab selected
      Wenn man in der kleinen Suchbox die Suchmaschine auswählen will, poppt
      das auswahlfenster auf der linken Seite des Bildschirms aus. Sollte
      lieber direkt unter der Textbox platziert werden
      (noch nicht direkt unter der textbox aber schonma fas, doofe locations chords ^^)

      In dem ChronikMenustrip wird jeder eintrag jetzt nur noch einmal angezeigt, allerdings is das navigieren noch etwas buggy!!!

      ich bitte um ERNEUTEN TEST der funktionen, damit ich wirklich sicher gehen kann was behoben ist und was nicht, bei mir war soweit alles ok, trotzdem sind 2,3 tests besser als einer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      Olololololooooool, dein Browser schließt beim Start Chrome. Wenn ich den dann neu starten will, blockt dein Browser den Prozess (scheint ihn direkt wieder zu killen) - inklusive kleinem "Warnung! Es wurde versucht, Google Chrome zu starten"-NotifyBalloon

      6, setzen.

      Edit: Und weil Chrome für jeden Tab nen eigenen Prozess startet, blinkt meine TrayArea gleich 10 mal hintereinander auf. Cooler Effekt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „creac“ ()

      Ich seh auf den ersten Blick nur 2 Gründe für so eine Funktion:

      1. Jemand will eine Art Kindersicherung einbauen. So jemand würde aber kaum deinen Browser benutzen.
      Die Sperre kann man wahrscheinlich sogar leicht umgehen. Andere Prozesse einfach abzuschießen ist nicht die feine Art.
      Wenn dein Browser nicht gestartet ist, sollte der Block ja auch wirken. Das erfordert einen unangemessenen Eingriff ins System.

      2. Oder du willst, dass die Leute sich selber zwingen deinen Browser zu verwenden? :thumbdown:

      Lass die Funktion raus, weniger ist manchmal mehr.
      Ich wollte übrigens deinen Browser auch testen, aber als ich den Post von creac gelesen habe, habe ich ganz schnell die Finger davon gelassen.
      "2. Oder du willst, dass die Leute sich selber zwingen deinen Browser zu verwenden? :thumbdown: "

      -.- ALS OB MAN!

      Ich hab das mit der Blockfunktion und den Jugendschutz ma überarbeitet, weitere updates gabs z.b auch in den Seiteninformationen! und natürlich wie immer paar kleinigkeiten!

      Außerdem wurden die Buttons überarbeitet!!! ich hoffe das gefällt euch x)

      Kuckst DU!

      Und INOPIAE, das thema hab ich noch nich bearbeitet, kannst du mir vllt eine URL nennen wo das so ist, damit ich bissel rumtesten kann? =)

      Nicht wundern über den Neuen Tab unter Alle Addons, da spiele ich grade mit den grundlagen des pluginsystems!! =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      Okay ich will auch mal meinen Senf dalassen ;)

      Als ich mich mal mit dem Thema GeckoEngine beschäftigt habe ist mir aufgefallen wie einfach es doch eigentlich ist :) z.B. deine Fehlerkonsole bzw. der Downloadmanager ist eine Zeile code aus der GE.
      Das Design gefällt mir sehr gut und auch die anderen Hintergründe die man einstellen kann gefallen mir!
      Hier noch ein paar Bugs/Verbesserungsvorschläge:

      Ich weiss nicht ob das im Sinne des Erfinders ist:




      Wenn man bei dem TabControl auf einen der Tabs rechtsklick macht und dann "Quelltext" passiert nichts.

      Ausserdem hast du einen Timer laufen mit einem ~500ms Intervall und der aktualisiert die ganze Zeit das TabControl. Dadurch flackert das die ganze Zeit :(

      Die Idee mit dem Jugendschutz finde ich sehr gut aber unter Add-Ons habe ich mir etwas anderes vorgestellt als einen Taschenrechner mit einem superschlechten GUI und der nur Addieren kann. Unter Addons hatte ich mir eigentlich ein Plugin System vorgestellt.

      Sonst finde ich keinen Grund warum man ihn Chrome, Opera oder MF bevorzugen sollte. Jedoch trotzdem einer der besten Browser die ich hier bisher gesehen habe.

      Grüsse, Ch0si
      Ausserdem hast du einen Timer laufen mit einem ~500ms Intervall und der aktualisiert die ganze Zeit das TabControl. Dadurch flackert das die ganze Zeit :(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      SEHR GEIL DAS IS DOCH MAL NE INFO!!! auch wenn ich eig alle timer rausgenommen habe!! werd ich gleich versuchen alles zu überarbeiten! wobei ich inzwischen auch glaube wovon das meiste vom flackern kommt! update kommt später!

      Die Idee mit dem Jugendschutz finde ich sehr gut aber unter Add-Ons habe ich mir etwas anderes vorgestellt als einen Taschenrechner mit einem superschlechten GUI und der nur Addieren kann. Unter Addons hatte ich mir eigentlich ein Plugin System vorgestellt.


      siehe mein post vorher:
      "Nicht wundern über den Neuen Tab unter Alle Addons, da spiele ich grade mit den grundlagen des pluginsystems!! =) "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      Mixpimp schrieb:

      SEHR GEIL DAS IS DOCH MAL NE INFO!!! auch wenn ich eig alle timer rausgenommen habe!! werd ich gleich versuchen alles zu überarbeiten! wobei ich inzwischen auch glaube wovon das meiste vom flackern kommt! update kommt später!
      Es freut mich das ich helfen konnte.. :) Hatte das Problem schon selbst des öfteren ^^
      Soo update ist hochgeladen!!!
      Flackern ist weg (außer beim mouseover wegen dem doofen X button X( ), der Einrichtungsassisten ist überarbeitet und (wers vllt noch net bemerkt hat) der Favicon bei der URL textbox hat sich beim tabwechsel nicht geändert, das ist nun auch behoben!!!

      Wie gesagt das mit den Addons is in arbeit(danke an mikeb für das schönes tutorial hier ^^) allerdings muss ich mich da erstma reindenken und klarkommen *g

      /EDIT


      Update! Chronik wurde gut überarbeitet und wenn man STRG+F (datei->suchen) drückt öffnet sich diese leiste unten mit der nun das suchen (markieren) möglich ist !!! die funktionen der buttons nebendran sind in arbeit!! =) natürlich bestätigt man die suche ganz normal mit enter ;)

      Und ChosiX was das angeht:
      Als ich mich mal mit dem Thema GeckoEngine beschäftigt habe ist mir aufgefallen wie einfach es doch eigentlich ist :) z.B. deine Fehlerkonsole bzw. der Downloadmanager ist eine Zeile code aus der GE.


      Was die Fehlerkonsole betrifft stimmt dast, aber den Downloadmanager so zumlaufen zu bringen inklusiver 2 primitiver settings, is schon ne kunst x.x :P :P Den Extensionsmanger kannst direkt vergessen da fehlt zuviel vom code X( aber ich mach mir mein eigenes ! :D

      Alles in allem wurden natürlich wie immer paar kleinigkeiten behoben, es gibt derzeit ein paar kleine "design" "probleme" weil ich zuoft am den "styles" gebastelt hab X( , die ich noch wegmach war bisher nur zu faul... :P jaaa ich weiß schande über mein haupt xDD

      Download in der Signatur :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      Hey,
      habe mir deinen Browser mal angesehen und er ist wirklich nicht schlecht. Hier gab es schon wesentlich schlechtere Browser. Allerdings sind nach wie vor Fehler vorhanden, die du beheben solltest

      Hier eine kleine Übersicht:

      • Der Einrichtungsassistent braucht sehr lange, bis er startet und hat teilweise Performance Probleme
      • Beim Verschieben der Form bricht die Performance bei mir ebenfalls sehr stark ein
      • Beim Öffnen eines neuen Tabs wird dieser sehr unschön geöffnet (meiner Meinung nach), weil er erst klein ist und dann wächst, das aber zu ruckelig ist
      • Facebook in Chrome leitet mich auf eine andere Seite weiter, als Facebook im IntenseBrowser (bei anderen Websites ist das nicht der Fall)
      • Beim Betätigen der Suchfunktion ist er mir mehrmals abgeschmiert (ohne Fehlermeldung, wurde einfach unerträglich langsam und hat nicht mehr auf Eingaben reagiert)
      • Die Aufwärts und Abwärts Tasten bei der Suchfunktion haben keine Funktion
      • Wenn man bei der Suche das Feld leer lässt und Enter drückt, kommt ein anderer Suchdialog, den man entweder ganz rausnehmen oder übersetzen sollte
      • Wenn ich einen Link sende und dabei keine E-Mail Adresse und kein Passwort angebe, wird mir erst ein korrekter Fehlerdialog angezeigt, dann erhalte ich jedoch einen schweren Ausnahmefehler
      • Beim Ausblenden der Leisten sind sie bei mir trotzdem noch als sichtbar markiert, wenn ich sie ausgeblendet habe
      • Wenn man den Text vergrößern lässt, sieht das bei dir irgendwie sehr unschön aus. Bei Google zum Beispiel ragen die Reiter oben links dann in den Rest der Seite rein, bei anderen Browsern ist das nicht so
      • Die Funktion des "Bearbeiten" Button unter Lesezeichen ist mir noch nicht klar geworden




      Ideen für Verbesserungen:
      • Den Befehl "Neuer Tab" direkt neben dem letzten offenen Tab platzieren
      • Das Kontextmenü für den Quelltext nicht nur einblenden, wenn man auf den Tab klickt, sondern auch, wenn man auf die Website klickt
      Danke fürs testen, und die schöne liste ;)

      "Die Funktion des "Bearbeiten" Button unter Lesezeichen ist mir noch nicht klar geworden" - Der dient natürlich zum ändern des Namens oder der URL vom jeweiligen Lesezeichen, der button heißt inzwischen speichern ;) allerdings aktuallisiert er nach dem bearbeiten das item im lesezeichen menu"reiter" noch nicht :(

      "Beim Ausblenden der Leisten sind sie bei mir trotzdem noch als sichtbar markiert, wenn ich sie ausgeblendet habe" - Das war nur bei der LesezeichenSymbolleiste so, aber ist behoben! :)

      Wenn man bei der Suche das Feld leer lässt und Enter drückt, kommt ein anderer Suchdialog, den man entweder ganz rausnehmen oder übersetzen sollte - Behoben!

      Das Kontextmenü für den Quelltext nicht nur einblenden, wenn man auf den Tab klickt, sondern auch, wenn man auf die Website klickt War in arbeit, und ist jetzt auch drin! :)

      Die Aufwärts und Abwärts Tasten bei der Suchfunktion haben keine Funktion - Der Abwärts button ist nun fertig! :P

      Wenn ich einen Link sende und dabei keine E-Mail Adresse und kein Passwort angebe, wird mir erst ein korrekter Fehlerdialog angezeigt, dann erhalte ich jedoch einen schweren Ausnahmefehler - Behoben!!


      Der "Aktuelle seite hinzufügen" Button für Lesezeichen wurde auch nochma stark überarbeitet, hatte auch 1,2 bugs :)
      Das mit der Facebook weiterleitung etc liegt an der dumme alten Engine die kriegt auch nur knapp 80/100 beim acid3 test.... stellt auch 1 kleine box auf meiner homepage falsch dar z.b.... ich such die ganze zeit nach ner besseren version der engine :P wobei meine eig die neuste is x.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      Bitte was? :P Raff ich nich :o
      meinst wegen den daten von homepages o.ä?

      /EDIT

      SOoo der Hilfe Button wurde schonma verlinkt aber page noch net fertig :P
      Auserdem steht in dem label unten links nun immer der link überdem sich die maus grade befindet ;)

      Versuch in das contextmenu vom browser noch sowas wie grafik anzeigen etc reinzupacken, link kopieren ist schon möglich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mixpimp“ ()

      So, habe auch die neue Version noch einmal getestet und es sind nach wie vor einige Fehler vorhanden. Was Du wirklich schön verbessert hast, ist die Suchfunktion; die funktioniert nun, wie sie soll, außer, dass der Aufwärts Button nach wie vor keine Funktion hat.
      Nochmal eine Liste an Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten:

      • Die Performance Probleme sind bei mir noch schlimmer als in der letzten Version
      • Das Öffnen eines Tabs sieht immer noch unschön aus
      • Die Progressbar unten links ist teilweise auf Englisch ("Transfering data from XY")
      • Wenn man mit dem Cursor auf einen Tab geht, flackert dieser kurz
      • Eine Ordnerfunktion für die Lesezeichen wäre wirklich schön
      • In der Lesezeichenleiste werden keine Favicons angezeigt
      • Das Vergrößern ist nach wie vor fehlerhaft
      • Eine Funktion für das Verkleinern sollte eingebaut werden
      • Suchfunktion und Zeilenangaben wären für die Quellcode Ansicht schön
      • Der Titel der Quellcode Anzeige ist nicht auf Deutsch ("View Source")
      • Wenn man die Schriftart ändert, erhält man einen schweren Ausnahmefehler
      • Unter Add-Ons kann man ein eigenes Design auswählen. Es wird nicht angezeigt, welches aktiv ist.
      • Beim Jugendschutz flackert der Textbereich für die "Badwords"
      • Unter Downloads sind "Search..." und "Clear List" nicht übersetzt
      • Die Fehlerkonsole ist komplett auf Englisch
      • Bei den Seiteninformationen steht "Page"
      • Ein Shortcut für die Einstellungen wäre schön
      • Ich kann in den Einstellungen keinen eigenen Download Ordner wählen
      • Es wäre schön, wenn man eigene Suchmaschinen hinzufügen könnte
      • Bei der Standardgröße des Einstellungen Dialogs fallen unter "Erweitert" viele Einstellungen weg
      • Unter Verbindung --> Einstellungen wird nicht gezeigt, welche Verbindungsmethode ich aktuell gewählt habe
      • Die Credits sind ebenfalls auf Englisch (z.B. "thanks for XY")
      • Shortcut und Tooltip für den privaten Modus wären nett, letzteres, um zu erfahren, was dieser überhaupt bewirkt

        LG,
        MrLeo