.NET Framework höher 2.0 - Was spricht dafür?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    .NET Framework höher 2.0 - Was spricht dafür?

    Hi community :)

    Folgendes: Es geht darum, eine Software für ein Unternehmen zu entwickeln, womit Ich natürlich nicht allein bin ;)
    Wir wollen durchboxen, dass wir mit Framework-Versionen höher als 2.0 entwickeln können. Worum es dabei geht und für welche Firma das sein wird darf Ich leider nicht sagen, aber das ist wohl nicht so wichtig.. Die Leute die das zu entscheiden haben, sind ziemlich Verhandlungsresistent, aber Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass
    wir das mit genügend Argumenten durchbringen. Und da kommt Ihr in's Spiel.

    Ich würde gerne eure subjektive wie auch objektive Meinung dazu hören, wieso es sich lohnen würde und was dafür spricht. Eventuell auch was vielleicht dagegen spricht.

    Eure Meinung ist mir hierbei ziemlich wichtig, weil vielleicht noch Punkte kommen, die Ich nicht auf meiner Liste der Argumente stehen habe. Also verschwendet bitte nicht eure und vor allem meine Zeit mit unwichtigen Fragen zu diesem Projekt oder dergleichen ;)



    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Hi,

    was spricht denn aus Deiner Sicht gegen das 2.0er Framework?
    Oder warum soll es ein höheres sein?

    Wenn es technisch mit dem 2er geht, solltest Du das auch so umsetzen, falls nicht ist das doch ein absolut überzeugendes Argument für Deinen Kunden. Da könnte er nichts gegen sagen!

    Prinzipell finde ich aber, es sollte mit dem kleinstmöglichen Framework lauffähig sein, da grade in Firmen noch WinXP sehr verbreitet ist und nur die wirklich benötigten Programme/Frameworks installiert werden.


    bye ...

    LaMa5.

    PS:
    Wie ist denn die Argumentation Deines Kunden? Evtl. musst Du "nur" diese entkräften.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Naja ich denke mal, dass M$ neuere Versionen vom .NET Framework nicht umsonst rausbringt. Ich würde Argumente wie "Sicherheitslücken geschlossen" oder "verbesserte Performance" unter anderem in Betracht ziehen. Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung die anderen da haben.

    MfG
    Tja das Problem ist, dass ich dir da nicht zustimmen kann :P
    Meiner Meinung nach reicht das .Net 2.0 immer noch vollkommen aus. Und aus meiner Sicht sind die Argumente gegen ein höheres Framework mehr als die, die dafür sprechen.
    Dafür(fällt mir sogar nur eins ein^^):
    -Programmiervereinfachung
    Dagegen:
    -Nicht so weit verbreitet
    -Überladen

    Vom Prinzip her wars das auch schon, eigt. dachte ich dass es mehr geben sollte, scheinen mir aber im Moment nicht einfallen zu wollen, falls noch was kommt, schreib ichs ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ahnung haben die schon, so ist's ja nicht. Aber wir, also die, die die Software entwickeln, würden gern mit dem 3.5er Framework arbeiten, das ist eigentlich auch schon der einzige Grund. Zum Thema Kunden, sorry dass Ich vergaß das zu sagen, ist ja schließlich von Bedeutung: Es ist ein Firmeninternes Programm, das gewisse Kundendaten bearbeitet, es ist also nicht FÜR Kunden, sondern nur für die Firma :)


    link_275
    Hello World
    Es gibt noch die LinQ Bridge die erlaubt auch unter .NET 2.0 LinQ zu benutzen ;)

    Ich Programmier eigentlich immer unter .NET 2.0. Features die größer als .Net 2.0 sind, kenne ich auch nicht.
    Die Features die ich brauche habe ich in .NET 2.0 oder schreibe sie mir selber.
    @der_Kurt: Parallel-Tasks sind aber ein Feature von der Version 4. Er wollte jedoch nur die 3.5 Version verwenden.

    Sonst wie schon gesagt gibt's dem Post von Lama nichts mehr hinzuzufügen. Und wenn du ein bisschen mit Daten hantieren musst, heißt das nicht, dass du gleich mit einer Kanone wie LINQ darauf schießen musst. Würde deinen Kunden jetzt nicht als verhandlungsresistent bezeichnen, ihr habt ja außer ein "wir wollen aber 3.5" keine Argumente die dafür sprechen bis jetzt. Da würde ich mich auch nicht von überzeugen lassen.

    //EDIT: Das kuriose ist ja, dass ihr etwas verwenden möchtet und sucht euch von anderen Argumente dafür. Was sind denn eure Argumente _für_ 3.5? Wenn ihr keine habt solltet ihr euch vielleicht Gedanken machen, dass es in eurem Fall gar keine gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chrixko“ ()

    //EDIT: Das kuriose ist ja, dass ihr etwas verwenden möchtet und sucht euch von anderen Argumente dafür. Was sind denn eure Argumente _für_ 3.5? Wenn ihr keine habt solltet ihr euch vielleicht Gedanken machen, dass es in eurem Fall gar keine gibt.

    Darum geht's nicht, Ich wollte nur eure Meinung diesbezüglich, nicht mehr und nicht weniger ;)

    Würde deinen Kunden jetzt nicht als verhandlungsresistent bezeichnen, ihr habt ja außer ein "wir wollen aber 3.5" keine Argumente die dafür sprechen bis jetzt. Da würde ich mich auch nicht von überzeugen lassen.

    Mich hätte wie gesagt nur interessiert, ob es sich lohnt mit der Framework Version AB 2.0 zu entwickeln, und wenn ja, aus welchen Gründen Ihr dafür seid :)
    Scheinbar spricht nichts großartig dafür, extra mit höherem Framework zu entwickeln, daher hat sich das nun erledigt. Ich dachte es kämen mehr Gründe die FÜR eine höhere Framework Version, aber wenn dem nicht so ist, mach Ich mit 2.0 weiter :)
    Die Frage hat sich von meiner Seite aus dann Erledigt :thumbup: Danke euch für die Anregunden :) auch wenn das Thema manche hier hitzig zu machen scheint :huh:


    link_275
    Hello World
    Hallo link_275,

    manche Themen sind ähnlich emotional wie FC Bayern Fan oder nicht, oder Kirche oder nicht, oder CDU oder SPD.

    Manche lieben die kleinen Frameworks, für manche muss es immer das neueste sein.

    Gruss

    mikeb69
    manche Themen sind ähnlich emotional wie FC Bayern Fan oder nicht, oder Kirche oder nicht, oder CDU oder SPD.

    Manche lieben die kleinen Frameworks, für manche muss es immer das neueste sein.

    Der Gedankengang ist nachvollziehbar ;) Ich hätte nach objektiver Meinung fragen sollen ^^

    wenn man die WPF benutzt, ist die neueste .NET-Version die Beste, da die WPF ja aktiv weiterentwickelt wird.

    Hmm das schon, aber WPF spielt in meinem Fall keine Rolle ;)


    link_275
    Hello World
    bzw. einen DirectX-Wrapper wie XNA wobei ich schlechte Erfahrungen mit XNA 4 und .Net Framework 3.5- gemacht habe. Fazit denkst du dir jetzt selbst.
    Hallo Mangafreak,

    bitte zurück zum Thema.

    Er will/muss ein Programm für eine Firma entwickeln.
    Das hat mit DX und XNA nichts zu tun.

    Argumentationsgründe für ein höheres Framework wurden gesucht - nicht mehr.

    Gruss

    mikeb69
    Also mir ists schon untergekommen, dass ich ein Programm geschrieben habe - Standard ist immer 3.5 eingestellt - und dann habe ichs auf 2.0 runter gesetzt, kamen erstmal viele Fehler wegen ungültigen verweisen usw. die gelöscht und siehe da, einige Funktionen die ich verwendet habe von der String oder sonstiger Klassen waren nicht mehr da. Aber um auf dem 2.0 FW zu bleiben musste ich diese Funktionen manuell nachprogrammieren. Das is sicher möglich, aber ob es performant ist weiß ich nicht.

    Ihr könnt ja auch erstmal in 3.5 entwickeln und dann runter setzten und schauen ob es auch so funktioniert und die Funktionen die benötigt werden eben auch nach programmieren, oder wenn es zu viele sind habt ihr ein Grund zu sagen "schaut her, diese ganzen funktionen die wir verwenden gibts nur im 3.5 und diese sind umbedingt nötig um kurzen und übersichtlichen Code zu haben"