Windows Form Anwendung "Rahmen Fixieren" ?

  • Allgemein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von link_275.

    Windows Form Anwendung "Rahmen Fixieren" ?

    Moin leute
    bin neu unterwegs mit dem programm vb
    Ich versuche gerade einen launcher zu bauen, klappt auch alles nur der hintergrund ist jetzt mit PictureBox angepasst,
    Problem ?
    Wenn man den launcher am rahmen aufzieht sieht man das dort leer graue fläche ist.

    Hat jemand von euch eine lösung ? habe schon rum probiert aber hab keine lösung auf meinem wissen...
    Also am besten wäre dass man den rahmen fixiert das man das fenster garnicht mehr
    größer oder kleiner machen kann.

    Bin noch ziemlich neu nicht vergessen

    Vielen dank an jeden der sich mit dem thema befasst :)
    lg
    Hmm, willst du uns verarschen? ^^
    Ich sagte doch

    Und das schreibst du dann ins Form1.SizeChanged Event


    und nicht ins Form1_Load Event!
    Nochmal von vorn:
    Entweder du machst es so, dass deine Form sich erst gar nicht vergrößern/verkleinern lässt, ODER du nimmst den Code von mir, schiebst ihn ins entsprechende Event und kannst deine Form weiterhin verschieben..
    Was das mit PictureBoxen zu tun hat weiß Ich immer noch nicht so genau ...


    link_275
    Hello World
    verarschen nicht wirklich wüsste ich was der unterschied zwischen event sizechanged und load bla bla alles wäre ... DANN... würde ich euch verarschen ^^
    aber die habe ich nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „travipies“ ()

    Och, link_275 ist heute nur etwas hitzig, da er anscheinend mit Fieber im Bett liegt (deshalb schreibt er wohl heute auch diese merkwürdigen Lösungsvorschläge).

    Die Form kannst Du schon im Designer Window wie oben vorgeschlagen mit FormBorderStyle=FixedSingle auf eine feste Grösse festlegen.

    Soll denn die Picturebox die ganze Form einnehmen ? Das klingt etwas sinnlos für einen Launcher. Falls ja erreichst Du das auch indem Du bei der Picturebox im Designer Dock=Dockstyle.Fill einstellst.
    Ist es den jetzt richtig ? und die Picturebox ist für den hintergrund da..nur für den hintergrund des launchers da es nicht stink langweilig aussehen soll
    Soll denn die Picturebox die ganze Form einnehmen ? Das klingt etwas sinnlos für einen Launcher. Falls ja erreichst Du das auch indem Du bei der Picturebox im Designer Dock=Dockstyle.Fill einstellst.



    Also Ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden was ich machen soll was ist eine windows design box oder was dass war wo ist die in dem programm ^^ ich kenne mich nicht aus sprich sowas wie grow up bei photoshop kenne ich nicht ^^ auch wenn es selbst so heißt
    lg


    "Dafür bietet die Form schon eine Möglichkeit mit der Eigenschaft BackgroundImage (auch im Designer), dazu braucht es keine extra Picturebox mehr"

    Das ist ja ok aber "der hauptpunkt" ist
    Das fenster Soll Sich nicht verkleinern oder vergrößern lassen also ^^ das hat schon sein sinn
    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „travipies“ ()

    travipies schrieb:

    Ist es den jetzt richtig ?

    Kommt drauf an was Du machen willst: immer wenn sich die Formgrösse verändert, wird die Grösse der Picturebox so verändert, dass sie wieder die ganze Form einnimmt.

    und die Picturebox ist für den hintergrund da..nur für den hintergrund des launchers da es nicht stink langweilig aussehen soll

    Dafür bietet die Form schon eine Möglichkeit mit der Eigenschaft BackgroundImage (auch im Designer), dazu braucht es keine extra Picturebox mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kangaroo“ ()

    Wenn du die BackgroundImage Eigenschaft verwendest würde ich außerdem empfehlen die BackgroundImageLayout Eigenschaft auf "Stretch" stellen.

    Mfg Firestorm
    Das fixiert doch aber nicht den rahmen oder ?
    das man das graue sieht ist nicht das problem sondern das dass fenster sich nicht bewegen lassen soll bz + - verändern lassen soll


    Weis hier den niemand ne antwort ? ^^
    es geht hauptsächlich nur darum das sich das fenster des programms nicht kleiner oder größer machen lässt

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „travipies“ ()

    travipies schrieb:

    Weis hier den niemand ne antwort ?

    Sie wurde Dir nur schon 2x gepostet, nur hast Du sie nicht verstanden:

    Kangaroo schrieb:

    Die Form kannst Du schon im Designer Window wie oben vorgeschlagen mit FormBorderStyle=FixedSingle auf eine feste Grösse festlegen.


    travipies schrieb:

    lso Ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden was ich machen soll was ist eine windows design box oder was dass war wo ist die in dem programm

    Das nennt sich auch Form1(Entwurf), dort wirst Du ja wohl die Picturebox aus der Toolbox auf die Form gezogen haben.

    Wenn Du rechts unten auf das Eigenschaften Fenster schaust, gibt es dort jede Menge netter Eigenschaften die Du setzen kannst.
    Einfach gesagt Im eigenschaften fenster
    Unter Layout
    bei MaxSize und MinSize Die vorher angepasste größe eintragen
    und AutoSizeMode auf Shrink setzen damit der Button sich nicht sinnlos verändert
    ebenso maximizebox bei fensterstil rausnehmen.
    Also bevor man anfängt beleidigend zu werden sollte man die fakten beachten...
    Ich habe das programm seit heute ! seit 6 stunden
    Wenn ihr ausdrücke benutzt die nicht wirklich 100% dort stehen könnt ihr nicht verlangen das ich weis was gemeint ist ...
    aber na schön 80% der menschheit heut zu tage ist viel zu oberflächlich ^^

    trotzdem danke
    Ja, wenn du es erst seit heute hast Okay. Aber die Lösung wurde schon geschrieben und gut erklärt, ich wüsste nicht was es daran nicht zu verstehen gäbe.
    Es gibt gute Openbooks, such mal bei Google nach Visual Basic 2008/2010 Openbook. Solltest du direkt finden.
    Einfach mal lesen und gut ist.

    Und es klingt wirklich so als ob du uns verarschen möchtest.
    -> Form1 [Entwurf] -> Eigenschaften -> FormBorderStyle = FixedSingle/FixedToolWindow
    -> Form1 [Entwurf] -> Eigenschaften -> MaximizeBox = False

    Und schon hast du eine Form die sich in ihrer Größe nicht verändern lässt!
    Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
    "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!
    Och, link_275 ist heute nur etwas hitzig, da er anscheinend mit Fieber im Bett liegt (deshalb schreibt er wohl heute auch diese merkwürdigen Lösungsvorschläge).

    Ja Ich entschuldige mich, heute geht's wieder. "Keine Beiträge mit Fieber verfassen" *kritzel kritzel* ... ist notiert :)

    Ich glaube so langsam Link_275 hatte trotz/wegen Fieber doch recht :rolleyes:

    Wie gesagt so war das nicht gemeint. ... Andererseits:
    Ich habe das programm seit heute ! seit 6 stunden

    ... hmmm. Hast du schon Bücher bezüglich Programmierung mit Visual Basic gelesen? Tutorials durchgegangen? Die VB-Hilfe von VS durchstöbert? Dieser Thread? Videotutorials? Nein? DANN fühl Ich mich schon verarscht, wenn dann sowas (siehe zitat) kommt :huh:


    link_275
    Hello World