Paste Funktion über mehrere Textboxen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von runny.

    Paste Funktion über mehrere Textboxen

    Hi

    ich erklär am besten mal was mir grad vorschwebt.
    Ich kopiere eine reihe von Zahlen aus einer Liste(excel, webseite, whatever) in den Zwischenspeicher.
    Nun will ich einfach hingehen und via rechtsklick --> paste das ganze in eine Textbox eintragen. Geht auch soweit...jedoch nur mit der ersten Zeile. Die Frage ist nun, gibt es eine möglichkeit jede weitere Zeile in eine darauf hin folgende Textbox zu schreiben.

    Hatte da an eine Funktion gedacht die den Zwischenspeicher überprüft und in einzelne Strings aufteilt, diese dann von der aktuellen Textbox aus abwärts in nachfolgende Textboxen einfügt. Dazu würde ich den Namen der aktuellen Box auslesen und über ein array die nachfolgende Box suchen...usw. usw. Die Textboxen sind dynamisch erstellt und die Namen finden sich in einem Array wieder.

    Jemand Ideen oder Denkanstöße ?

    Grüßle
    Array in einer Schleife durchlaufen und jeweils den String aus der Zwischenablage zeilenweise in die TextBox eintragen, sollte geh'n. Wenn dein TextBoxen Array so groß ist wie die Zeilen des Strings, sparst du dir sogar Variablen oder extra Schleifen :)


    link_275
    Hello World

    link_275 schrieb:

    Array in einer Schleife durchlaufen und jeweils den String aus der Zwischenablage zeilenweise in die TextBox eintragen, sollte geh'n. Wenn dein TextBoxen Array so groß ist wie die Zeilen des Strings, sparst du dir sogar Variablen oder extra Schleifen :)


    link_275

    Okay klingt gut, aber genau gleich groß wirds ned sein. Kann sein das ich mal 15 Boxen hab und von 3-14 Werte eingefügt werden.

    Jetzt muss ich mir nur noch begreiflich machen wie ich das Clipboard anspreche :). Mal schauen was ich hinbekomme

    Danke
    Um Text aus der Zwischenablage zu holen, einfach folgenden Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Clipboard.GetText()
    2. 'oder, um Text zur Zwischenablage hinzuzufügen
    3. Clipboard.SetText(Textbox1.Text)



    link_275
    Hello World
    Soooo, kam jetzt dazu das mal zu testen, geht auch so weit in der Testform
    Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich teile den String bei jedem Absatz.
    Nur schreibt er mir ganz hässliche Zeichen in die Boxen. Im Clipboard liegen 4 Zahlen aus ner Excel Tabelle

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_DoubleClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.DoubleClick
    2. Dim s As String
    3. Dim s2 As String()
    4. s = Clipboard.GetText().ToString
    5. s2 = s.Split(vbCrLf)
    6. TextBox1.Text = s2(0)
    7. TextBox2.Text = s2(1)
    8. TextBox3.Text = s2(2)
    9. TextBox4.Text = s2(3)


    Bilder
    • copy.jpg

      8,16 kB, 128×161, 733 mal angesehen