Key-Down-Event --> funktioniert nach erstellen eines Buttons nicht mehr.....

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lockerzzz.

    Key-Down-Event --> funktioniert nach erstellen eines Buttons nicht mehr.....

    Hey Forum,

    Hab ein kleines Problem mit dem ich mich schon seit fast ner halben Stunde herumschlage und echt keine Lust mehr hab....

    Also: habe folgenden Code beim Form1KeyDownEvent

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.D Then
    3. Panel1.Location = New Point(Panel1.Location.X + 6, Panel1.Location.Y + 0)
    4. End If
    5. End Sub


    Damit beweg ich also das Panel 1.

    Funkrioniert auch einwandfrei, solange bis ich einen Button hinzugefügt hab. Dann funkionierts gar nicht mehr. Ums dann zum Laufen zu bringen muss ich den gleiche Code beim Button1KeyDownEvent einfügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_KeyDown(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Button1.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.D Then
    3. Panel1.Location = New Point(Panel1.Location.X + 6, Panel1.Location.Y + 0)
    4. End If
    5. End Sub


    Da ich aber echt keine Lust hab das bei jedem Objekt das ich jetzt hinzufüge zu macen, würd ich gern wissen obs da ne einfachere Methode gibt, das abzufragen.

    Danke schon mal an alle ;)
    mfg
    des liegt glaub ich dran, weil dann der Button den Focus hat, gib mal nach dem erstellen vom Button wieder ganz normal der form den Focus, indem du auf die obere Leiste klickst und probiers dann nochmal.

    Du kannst der Form auch per Code den Focus geben: form1.Focus()

    Gruß Einsteiger