"Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden" - Fehler in einem übernommenen Code...

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unknown.

    "Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden" - Fehler in einem übernommenen Code...

    Hi!

    <pre> Wid% = Einrichtung(Sel).ScaleWidth - 1
    Hgt% = Einrichtung(Sel).ScaleHeight - 1
    </pre>

    Dies ist ein Abschnitt aus meinem Code...
    Er gehört zu einer Funktion, die ein Bild dreht....

    Ich habe die Variablen an mein Programm angeglichen und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung: "Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden."

    Das Problem ist, das ich verschiedene Grafiken in einer Picturebox hin- und her bewege und deshalb alle indexieren musste.(So sind mehrere Objekte mit dem gleichen Namen möglich.)

    Einrichtung(Sel) ermittelt nun, welches von diesen selektiert ist...
    Und dieses sselektierte möchte ich nun drehen...

    Aber wie gesagt - dann kommt diese Fehlermeldung X(



    masternik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „masternik“ ()

    hi,

    Was ist "Einrichtung()" für eine Variable / Steuerelement??? ?(

    Nach der Fehlermeldung zu urteilen, ist dies eine Variable die nicht genau deklariert ist. Das heisst, es wird eine Funktion eines Steuerelementes angesprochen, die gar nicht existiert. Das passiert wenn die Zuweisung nicht korrekt ist.

    Falsch: <pre> Einrichtung(sel)=Form1.PictureBox1 </pre>
    Richtig: <pre> set Einrichtung(sel)=Form1.PictureBox1 </pre>

    Am besten die Variable Einrichtung() vorher deklarieren:
    <pre> DIM Einrichtung(x) as PictureBox </pre> <font size="1"> wobei x die Anzahl der benötigten Felder des Arrays ist. </font>


    viel Spass...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    "Einrichtung" ist der Name der Bilder, die indexiert worden sind...

    Mein Programm ist eine Art Einrichtungsplaner, bei dem per Mausklick Bilder eingefügt und verschoebn werden können...

    Welches der Bilder verschoben werden soll wird mit Einrichtung(Sel) festgelegt, nämlich das momentan selektierte...


    Verschieben kann ich ja bereits, aber jetzt habe ich die Funktion für das Drehen des momentan selektierten Bildes eingefügt....
    activevb-archiv.de/downloadstore/tipps/vb6/tipp0222.zip
    (Der Code...)

    Im vorgegebenen Beispiel wird ein Bild in einer Picturebox gedreht.
    Ich habe den Cod einfach übernommen und wollte jetzt die Variablen ersetzen...
    Okay,


    Einrichtung ist bei dir eine Picturebox!!!
    Diese Picturebox hat einen Index ?!?
    Der Index den du mit (sel) ansprichst existiert auch für die Picturebox Einrichtung ?!?
    Bedenke der 1. Index ist immer 0 !!! Evtl. muss es Einrichtung(sel - 1) heissen.

    Ich konnte den Fehler bei mir rekonstruieren. Dabei habe ich nur der inneren Picturebox (Nr. 2) einen
    Index verpasst und den Code nicht geändert. Später habe ich auch im Code mit Indizies gearbeitet und es
    hat wieder gefunzt.

    Viel Spass...

    LaMa5.

    P.S. Falls es nicht daran liegt schick mir mal Deinen Code per E-Mail (bitte die ganze Form und evtl.
    benötigte Module!!)
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Also, dem Fehler Zufolge, kann es sich nicht um eine
    Verletzung der Array Grenzen halten. Eine Sache ist
    mir immer noch nicht klar, "Einrichtungen" sind das nun
    die Namen der PictureBoxen oder der Name von Bildern
    (IPictureDisp oder StdPicture) ? Und wenn es sich doch
    um die Steuerlemente halten sollte, benutzt du auch
    wirklich eine PictureBox und nicht ein Image-Steuerelement ?