Scribble 2.34 [Update 07.07.2011] - Jetzt mit mehr Lektionen! /Info's zur kommenden Scribble 3 Version!

    • Release

    Es gibt 126 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fury.

      Scribble 2.34 [Update 07.07.2011] - Jetzt mit mehr Lektionen! /Info's zur kommenden Scribble 3 Version!


      Name des Programms: Scribble
      Aktuelle Version: 2.34
      Genutzte IDE: SharpDevelop 3.2
      Genutzte Programmiersprache: Visual Basic .NET

      Beschreibung

      Scribble ist ein kostenloses Programm zum Erlernen des 10 Fingersystems. Mithilfe einer eigens hierfür entwickelten Korrekturengine ist es möglich, auch gezielt Wörter mit oft falsch getippten Buchstaben zu diktieren.
      Scribble bietet mithilfe verschiedener Modi für Anfänger und Fortgeschrittene die passende Lernhilfe.
      Es sind folgende Modi verfügbar:
      • Text mit Hilfestellung - Hier wird eine virtuelle Tastatur eingeblendet
      • Lektion - Abschreiben von einer eingeblendeten Textquelle
      • Prüfung - Abschreiben von einer eingeblendeten Textquelle, keine Hilfssysteme
      Die einzelnen Lektionen können noch mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (Zeitlimit, Korrektur an/ aus) variiert werden.
      Außerdem können Sie mit Scribble auch eigene Lektionen erstellen und nutzen. Hierzu besitzt Scribble eine entsprechende Text- Importfunktion.

      Features (Auswahl)

      Mehrere Lektionen verfügbar
      Scribble besitzt mehrere Lektionen, welche nach und nach neue Buchstaben enthalten. Zudem generiert Scribble eine dynamische Lektion, welche Buchstaben enthält, die zuletzt falsch getippt wurden.Eigene Lektionen möglich
      Sie können auch Ihre eigenen Lektionen zu Scribble hinzufügen. Sie können entweder die Importfunktion nutzen (Lektionsauswahlmenü --> "Import (TXT)" oder eine ANSI - Codierte Textdatei mit der Dateiendung "*.ls" ins Verzeichnis /lessions/ kopieren.


      Mehfachimport möglich

      Sie können auch ganze Lektionspakete im *.zip - Format inportieren. Dazu können Sie im Lektionsauswahlmenü die Option "Import (ZIP)" wählen.


      Benutzerstatistiken

      Scribble erstellt für Sie detaillierte Statistiken, aus denen Sie unter anderem folgende Informationen entnehmen können, wie viel Fehler sie in den einzelnen Lektionen gemacht haben.

      Intelligentes Lernsystem

      Scribble verfügt mit der "Adapt" - Engine (engl. "einrichten") über ein intelligentes Lernsystem. Diese Engine generiert nach jeder Lektion eine dynamische Lektion, in der Wörter enthalten sind, welche Sie in der letzten Lektion falsch getippt haben.
      Zudem liegt die Korrektursicherheit der Engine bei mehr als 98 % (Stand: Version 2.26).Diverse Einstellungsmöglichkeiten

      Sie können Scribble frei einstellen; durch diverse Einstellungsmöglichkeiten kann Scribble an diverse Situationen angepasst werden. Zum Beispiel kann die Schriftart dem Benutzer angepasst werden, falls dieser mit der eingestellten Standartschriftart Probleme hat.


      Screenshots



      Weitere Screenshots:
      [Release] Scribble 2.29.1 [Update 18.04.2011]

      Systemanforderungen

      • Windows XP oder höher
      • 2,2 Megabyte Festplattenspeicher (für weitere Lektionen mehr)
      • .NET Framework 2.0 oder höher
      • Tastatur
      • Maus
      • Minimalauflösung von 761 mal 538 Pixeln für Lektion
      • Drucker für Modus "Prüfung von Vorlage"
      • Installierter Internet Explorer 5 oder höher.
      • Installiertes Notepad
      Was noch kommt/ zu tun ist
      • Benutzerprofile, durch starten des Programms mit Parameter /l wird das Programm mit Benutzerlogin gestartet
      • Diverse Bugfixes
      • Verbesserung der Tippengine
      Download
      2.18
      Download eingestellt.
      2.19.Download eingestellt.
      2.20 Download eingestellt.
      2.21
      Download eingestellt.
      2.22 Download eingestellt.
      2.23 Download eingestellt.
      2.24 Download eingestellt.
      2.25 Download eingestellt.
      2.26 Download eingestellt.
      2.27
      Download eingestellt.
      2.28
      Download eingestellt.
      2.29.1 Download eingestellt.
      2.30 Final (Update) (856 Kilobyte Download, 2,94 Megabyte entpackt) Scribble 2.30.7z
      2.31 Final (Update) (856 Kilobyte Download, 2,94 Megabyte entpackt) Scribble 2.31.7z
      2.32 Bugfix - Release (889 Kilobyte Download, 2,80 Megabyte entpackt) Scribble 2.32.7z (Korrigiert)
      2.33 (889 Kilobyte Download, 3 Megabyte entpackt) Scribble 2.33.7z
      2.34 (
      1,6 Megabyte Download, 4,66 Megabyte entpackt) Scribble 2.34.7z

      Sonstige Bemerkungen

      Greift das Programm in die Registry ein: Nein
      Erstellt das Programm Dateien im Windows - Verzeichnis: Nein

      • Danke an Chrismettal für den sehr hilfreichen Betatest.
      • Programmicon/ Logo von Marin Kristo (MwieMarin)
      Genutzte Fremdkomponenten etc.
      Scribble nutzt Crystal Project Icons (everaldo.com)
      Scribble nutzt ZedGraph.dll zur Visualiserung der Ergebnisse.

      Lizenz

      Dieses Programm ("Scribble") ist Freeware. Jeder darf es kostenlos nutzen. Jedoch sind eigenmächtige Änderungen am Quelltext, Reverse Engineering oder Entnahme von Teilen des Quelltextes verboten. Eine Weitergabe kann in dieser Version (Beta) nicht erfolgen, da das Programm noch Fehler aufweist.
      Dieses Programm (Scribble) befindet sich noch im Betastadium, die Nutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des Programms entstehen, kann nicht übernommen werden.

      Ich bin freue mich über jegliche Art von Kritiken, egal ob positiv oder negativ. Auch Wünsche bezüzglich des Programms nehme ich gerne entgegen.

      Bilder
      • scb_logo_web.png

        41,99 kB, 397×110, 111 mal angesehen
      Dateien
      • Scribble 2.34.7z

        (1,68 MB, 350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 47 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Also ich hab das Programm noch nicht getestet, was ich aber jetzt schon sagne kann ist ...
      • ... dass ich es toll finde, das es mein Logo geschaft hat :D
      • ... Und das das Design nicht so Pralle ist, da ich die Hintergrundfarbe nicht mag und die eig. nicht passt und dass das eine weiße Panel über das andere geht und somit zu weit oben ist.
      Wenn ich die Zeit finde, dann teste ich es.
      Gruß, Marin

      bla schrieb:


      Deine durchschnittliche Fehlerzahl liegt bei 9,78918149449841499418


      wie wärs mit math.round() ?
      Erledigt.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Hab Downloadlink neu gemacht
      komischerweise war noch gestern alles TipTop
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Habe gerade neue Version hochgeladen: 2.19.1 ("Miniupdate" der nicht veröffentlichten Version 2.19)
      Änderungen
      Fehler bei der Auswertung (Falscher Prozentsatz)
      Interne Veränderungen (Lektionen werden in eigenem Verzeichnis gespeichert)
      Text mit Hilfestellung: Shift, Tab, Feststell eingefügt, Verhalten bei Groß- und Kleinschreibung integriert (soll "a" getippt werden, werden alle Beschriftungen klein, soll "A" getippt werden, werden alle groß.
      Aktualisieren Button in Lektionsauswahlmenü eingefügt.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Neue Version verfügbar: 2.21
      Änderungen
      Auswertung zeigt nun Zeitlimit an.
      Statistiken zeigen nun Zeiltimit an.
      Div. Bugfixes (Auswertung öffnet sich immer wieder)
      Modus "Prüfung von gedruckter Vorlage" entfernt
      Neue Option: Akustisches Signal; Ton beim falschen Tippen von Buchstaben
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Dieses Problem wird in Version 2.22 vorerst behoben --> Alle 10 Sekunden wird automatisch gescrollt.
      Bei der Standartschriftgröße ist dies ausreichend bis zu einer Anschlagszahl von 1700. Müsste deshalb für über 90 % der Benutzer ausreichend sein.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      F12 - Pause; zudem wird nur an die Stelle gescrollt, die du bereits getippt hast.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Funktioniert: Zum Teil.
      Ich habs mal angetestet. Mal davon abgesehen dass man über das ?Textfeld? mit der Vorgabe mit der Maus nicht drüber kommt, sondenr diese solange rumspackt bis man außen herum geht, findet er die Datei "PC-NAME.result" im Scribble-Ordner nicht. Auf weitere Tests habe ich verzichtet, da ich "Scribble" nur mit dem "Taskmanager" beenden kann.
      Na, bissel Fingersport nach dem vielen Tippen? :P

      Würde es nur zu gerne testen ;)
      Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
      "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!
      Bitte ändert in den Einstellungen die Option "Name von Windows Benutzerkonto nutzen". Könnte ein möglicher Grund für den Bug darstellen.
      An alle bei denen der Bug mit der Auswertung auftritt, Aufteten sollte: Bitte den Ausnahmentext an mich per Private Nachricht schicken.
      Oberste Priorität hat bei der Entwicklung von 2.22 die Entfernung dieses Bugs. 2.22 ist bereits in Arbeit.

      /edit: habe gerade 2.22 hochgeladen.
      Änderungen:
      Änderungen, um Bug am Ende der Lektion auszugleichen.
      Neue Funktion: Lektionen können bearbeitet werden. Einfach im Auswahlmenü auf gewünschte Lektion auswählen, rechtsklick -> bearbeiten.
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

      Unten Links wird Zeichen pro Minute eingeblendet. Das sind deine Anschläge pro MInute
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
      Habe gerade 2.23 hochgeladen
      Änderungen

      Neue Funktion "Pause" - Durch drücken von F11 kann die Lektion pausiert werden (besonders praktisch, falls ein Zeitlimit gewählt wurde und der Benutzer die Lektion sonst abbrechen müsste).
      Bugfix im Lektionsauswahlmenü (Wenn keine Lektion ausgewählt ist und trotzdem "bearbeiten" über das Kontextmenü gewählt wurde, tritt kein Fehler mehr auf).
      Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub