LEDs ansteuern. wie macht man das?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Enixus.

    LEDs ansteuern. wie macht man das?

    Hallo,
    wir müssen in Informatik ein Abschlussprojekt abgeben, mein Partner und ich haben folgende Idee:

    Wir wollen uns eine kleine Hardware bauen. Mit einer bestimmten Anzahl an LEDs, die in einer reihe sind.
    Diese Hardware soll dann per USB an mit dem PC verbunden werden.
    Dann wollen wir mit VB ein Programm schreiben mit dem man die Lampen ansteuern kann, d.h. wenn man auf dem Bildschirm Lampe 1,4 und 5 anklickt Leuchten auf der Hardware Lampe 1,4 und 5.

    Das wäre der Plan.
    Da wir beide noch nicht so lange dabei sind bräuchten wir eine kleine Starthilfe in Form von Tipps.
    Unsere ersten Fragen wären:
    Braucht man eine spezielle Plantine?
    Können wir auch einfach eine Grundplatte nehmen, auf dieser die Lampen befestigen und einfach mit dem USB Kabel verbinden? :rolleyes:
    Wie steuert man so etwas überhaupt an? ?(

    Wir hoffen auf eure Hilfe. :)
    LG Klebestift

    Klebestift schrieb:

    soweit ich weiß der Treiber.

    Dummerweise kann man mit .Net keinen "Treiber" schreiben ...

    Ihr müsst also wenn schon denn schon einen fertige Platine mit USB nehmen, die einen Treiber mitliefert und wo es ein SDK gibt, so dass ihr das ganze ansprechen könnt.
    Vereinfacht ausgedrückt: Lasst es ;)

    Einfacher wäre es, wenn ihr einen Mikrocontroller verbaut, der die LEDs anspricht und der über seriell oder USB seine Befehle erhählt. Alternativ könntet ihr ggf die parallele Schnittstelle vergewaltigen.

    Aber wie gesagt: Das ganze wäre dann eher ein Elektronik-Projekt und KEIN Informatik Projekt. Warum mancht ihr nicht lieber ein REINES Software-Projekt?

    EDIT:
    conrad.de/ce/de/product/191003…T-INTERFACE-BOARD-BAUSATZ
    Oben gesagtes bleibt natürlich stehen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    Der Lehrer hat mal erwähnt das das machbar wäre und das das in seinem Unterricht schonmal versucht wurde eine Lampe anzusteuern, deswegen haben wir uns gedacht das das wohl noch machbar wäre.
    Aber wenn das doch so kompliziert ist lassen wir das doch eher, damit wir uns die Note nicht versauen falls doch nichts dabei rauskommt :rolleyes:

    Aber Danke für die Antwort! :)

    Klebestift schrieb:

    eine Lampe anzusteuern

    EINE Lampe ist ja auch ne andere Baustelle! Ist nämlich einfacher. Such mal im Forum nach "Bitwackeln" !

    Vorschlag: Lampe oder Lautsprecher an serielle Schnittstelle und dann ne anwendung die Morsecode darüber sendet. Also Text eingeben, senden drücken und dann blinkt die Lampe korrekten Morsecode (mit wählbarer Geschwindigkeit -> wpm!)
    Schau dir diese Schnittstelle mal an:
    Bausatz AVR-NET-IO (und hier die Anleitung)

    Hab sie mir zwar bisher noch nicht gekauft, wollte es aber mal in Zukunft. Dass als Mindestvorraussetzung das ".NET-Framework 2.0" angegeben ist, lässt seeeehr stark vermuten, dass die Beispiele mit C# oder VB .Net programmiert sind. Und dadurch, dass du 8 digitale Ausgänge hast, könntest du 255 LED's ansteuern. Ich kann allerdings nur sehr wenig E-Technik. Keine Ahnung, welche Bauteile man dann als "Und" und "Oder" etc. wirklich benutzt. Weiss das jemand?