suche Beispielanwendung für Zugriff auf Access

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    suche Beispielanwendung für Zugriff auf Access

    Schön langsam krieg ich die Krise weil ich den Umstieg von VB6 auf VB2010 bei den Datenbanken nicht schaffe, daher suche ich eine Beispielanwendung VB2010 mit Zugriff auf eine Access Datenbank (Verbindung herstellen, neue Datensätze einfügen, Daten editieren, Datensätze löschen, suchen, etc.) allerdings ohne Binding-Navigator sondern (aus späteren Designgründen) alles händisch programmiert. Please help!
    Imo ist alles händisch programmieren in der datenbänkerei ein eiglich nicht verantwortbares Sicherheitsrisiko, weil man kann endlos Schreibfehler einbauen, die beim Einsatz von Designern halt ausgeschlossen sind.

    Bindingnavigator hat auch nicht so viel mit händisch programmieren zu tun - das ist doch nur ein vollkommen überflüssiges Control.

    jdfs zum DB-Basteln habich ein tut gemacht: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts
    Eine andere Alternative sind die ADO.NET-Beispiele in den verschiedenen Openbooks zu VB.NET [2005, 2008, 2010] (auf Galileocomputing von A. Kühnel). Dort wird nicht mit Access gearbeitet, was aber irrelevant ist, da nur der Datenprovider (im ConnectionString) ausgetauscht werden muss. Den ConnectionString für Access kannst du dir leicht ergoogeln; der Rest (die Programmierschnittstelle) bleibt gleich.
    Gruß
    hal2000