WLAN unter Ubuntu 10.10

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    WLAN unter Ubuntu 10.10

    Hi

    Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir Ubuntu 10.10 64-Bit alternate installieren. Ich wollte eine Drathlosverbindung zu meinem Netzwerk herstellen, jedoch fand er kein Netztwerk.

    Mein Computer:
    • Computer: Fujitsu Siemens SCALEO X
    • Ethernet Anschluss (also wenn ein Kabel angeschlossen ist, was ja nicht angeschlossen ist weil er Drathlos verbunden ist): NVIDIA nForce Networking Controller
    • Drathlosverbindung: Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u) <-- also das wo er keinen Treiber findet

    Fakten:

    • es ist kein Ethernetkabel angeschlossen
    • unter Windows ist er mit dem Netzwerk verbunden (Drathlos - ohne Ethernetkabel)
    • bei der Installation von ubuntu findet er kein netzwerk
    • ich habe die alternate version von Ubuntu 64-Bit

    jetzt habe ich windows wieder installiert weil ubuntu nicht ins internet kann
    ich habe kein Ethernetkabel zur verfügung also vom Router zum PC die reichweite ist zu groß!

    Hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke!

    Grüße
    danke für die antwort!
    aber wer redet von einem Notebook?
    ich habe einen Tower! und den jetzt abbauen - aufbauen - ubuntu installieren - abbauen und wieder aufbauen???! ganz schön viel arbeit!
    bei einer vorigen installation habe ich gesehen (als der rechner noch am lan kabel hin) das er keinen WLAN treiber im "Weitere Treiber"-Fenster (oder wie das heißt) auflistet.

    Grüße
    Du kannst den Treiber auch manuell nachinstallieren. Einfach mal im Paketmanager nach dem Chip suchen.
    Außerdem schadet es nicht wenn man sich die Pakete für WLAN auflisten lässt. Vielleicht ist da auch etwas dabei.

    Sorry, sitze gerade nicht vor meinem Ubuntu-Rechner, und es ist schon lange her, dass ich mein WLAN eingerichtet habe.
    Frag sonst mal auf ubuntuusers nach. Da kann dir bestimmt einer helfen.
    Erste Anlaufstelle für sowas ist immer Google: "Ubuntu" + dein WLAN-Chip.
    Wenn das nichts hilft: Ubuntuusers hat ne kleine Hardware-Datenbank oder auch nen größen Wiki-Eintrag bezüglich WLAN.
    Mit WLAN gibts da leider immernoch einige Treiberprobleme, sodass viele Chips nicht out of the box erkannt werden.
    Wenn du nen passenden Treiber hast, kannst den ja auch woanders runterladen und aufn USB-Stick ziehen.
    Ich darf nochmal erwähnen, dass jede Ubuntu-CD eig. ein Paket mit namen ndiswrapper enthält. Das funktioniert recht zuverlässig, und erlaubt es, Windows WLAN-Treiber unter Linux zu nutzen. Wenn du die passende .deb Datei auf der CD installiert hast , sollte unter System->Systemverwaltung "Windows WLAN Treiber" erscheinen.
    Dort wird alles weitere erklärt.

    MfG Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()