AKW Fukushima Daiichi - Kernschmelze?

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jaffa Keks.

    AKW Fukushima Daiichi - Kernschmelze?

    Wie Ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt gab es in Japan ein starkes Erdbeben dieses Löste einen Tsunami aus und 4 AKW in Japen wurden autoamtisch hertunergefahren! Nun gibt es aber AKW Fukushima Daiichi aber große Probleme! Das Kühlsystem ist ausgefallen und soll nurnoch für wenige Stunden mit Akkus mit Strom versorgt werden.

    Nun will ich mal eure Meinung zu diesem Thema wissen.


    MFG
    Ich lade gleichmal die Batt für mein netbook auf. Muss man sich wegen der Stromversorgung hierzulande sorgen machen? Meine Eltern haben grad noch nen Kanister Benzin für den Notstromaggregat gekauft. Die Notstromakkus im Keller sind zum glück alle geladen :)
    Also meines Wissens gibt es immer noch glücklicherweise die Physik, die vor der Kernschmelze bewahrt, auch wenn das Kühlsystem ausfällt, denn dann erhitzt sich das Kühlwasser schließlich sehr stark, somit breiten sich die Atome aus und meines Wissens können dann die Neutronen, die gespalten werden nicht mehr so viele Atome treffen und somit nimmt die Kettenreaktion ab, zwar kommt mir das jetzt irwie komisch vor, da die Spaltung ja in den Brennstäben stattfand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es ums Wasser ging^^
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hi
    Wie Jaffa Keks schon sagt, ist das Problem laut SZ noch nicht behoben. Problematisch ist der Druckanstieg im Inneren des Reaktors, der beim Temperaturanstieg erfolgt. Da die Temperaturregulierung durch die Kühlsysteme erfolgt und diese jetzt ausgefallen sind, steigt der Druck eben mit dem Temperaturanstieg stetig an. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Strahlungsaustritt wesentlich größer wird. Laut SZ fehlt es bis jetzt an einem Kabel, das per Flugzeug zugeliefert werden soll.

    Gruß
    ~blaze~
    Strahlung wird von bestimmten Atomen ausgestrahlt. Es gibt drei verschiedene Strahelntypen: Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Beim Alphazerfall werden Heliumkerne (also ein Atom, das aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht), beim Betazerfall entweder Positronen oder Elektronen abgestrahlt. Zudem kommt es dabei öfters zur Bildung von Gammastrahlung. Gammastrahlung entsteht beim Abbremsen von Positronen und Elektronen, aber auch durch einen höherenergetischen Zustand des Kerns. Sie ist elektromagnetische Strahlung (z.B. Licht bezeichnet einen bestimmten Bereich der elektromagnetischen Strahlung, nämlich den sichtbaren). Die Strahlung breitet sich mit hoher Geschwindigkeit aus. Als Strahlung generell bezeichnet man sich ausbreitende Teilchen (auch Photonen).

    Das Gefährliche an der Strahlung sind, dass konstant solche Teilchen ausgestoßen (emittiert) werden. Die Strahlenwirkung ist, dass die DNA und RNA angegriffen werden. Das bedeutet, dass die Erbinformation teilweise beschädigt wird und es z.B. zur Krebsbildung kommen kann. Die sich im Reaktor befindlichen Atome können aufsteigen, wenn es zu einer Gasbildung von z.B. Wasser kommt (der Aggregatszustand ändert sich also von flüssig zu gasförmig und dabei kommt es zum Transport von schwereren Atomen. Teilweise reagieren die radioaktiven Stoffe afaik. auch zu Stoffen, die bei den betroffenen Temperaturen gasförmig vorhanden sind). Das Gas wird dann durch den Wind transportiert und es kommt zu Strahlenschauern in weitem Abstand vom AKW. Das war der Grund, warum bei Tschernobyl hier Strahlung in erhöhtem Maße festgestellt wurde.

    Der Zerfall selbst erfolgt nach der aktuellen Physik durch Wahrscheinlichkeit. Die Halbwertszeit gibt dabei an, nach welcher Zeit die Hälfte der Teilchen vorhanden ist. Problematisch ist dabei nur, dass alle radioaktiven Stoffe zu Blei reagieren und auf dem Weg dorthin verschiedene andere radioaktive Elemente durchlaufen, die ebenfalls wieder zerfallen. Die Strahlung ist nicht "weg", sondern halbiert sich etwa mit der Halbwertszeit.

    Gruß
    ~blaze~
    Das ist auch klar, wenn die Kühlung ausfällt, da radioaktives Material sich selbst erhitzt, da eben Gammastrahlung frei wird und diese von Atomen gestreut und nach und nach absorbiert wird. Dass jetzt leichtradioaktiver Dampf kontrolliert austreten soll, halte ich zwar für riskant, aber wenn es keine große Gefahr darstellt, ist es sicher besser, als ein Supergau.

    Ich halte N24 für nur bedingt vertrauenswürdig.

    Gruß
    ~blaze~