Eingegebene Buchstaben in Großbuchstaben wandeln RichTextBox

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rogerberglen.

    Eingegebene Buchstaben in Großbuchstaben wandeln RichTextBox

    Wie schaffe ich es damit eine RichTextBox eingegebene Buchstaben nur in Großbuchstaben anzeigt. Ich habe zwar Beispiele gefunden, die waren aber allesamt für VB6.
    Gut gemeint, aber so funktioniert es leider nicht! Wenn ich die Zeile in das KeyPress-Ereignis einfüge, dann bewegt sich die Schreibmarke nicht weiter. Es wird nur an der ersten Position das eingebene Zeichen in Groß angezeigt und das war es dann auch schon.
    Ich brauche eine Routine die die Zeichen während der Eingabe in Großbuchstaben umwandelt.
    Die RTF-Box ist bereits mit einem Text gefüllt. Ich habe die Box per SendMessage auch in den Überschreibemodus versetzt.
    Das Ganze soll ein Hex-Editor werden. Gibt es vielleicht auch noch ein SendMessage mit der man so eine Box nur für Großbuchstaben verwendet?
    Auch wenn ich die Zeile in da TextChanged-Ereignis stelle bewegt sich die Schreibmarke nicht von der ersten Position weg.

    Eingegebene Kleinbuchstaben in Großbuchstaben wandeln (gelöst)

    Habe mal wieder Zeit gefunden und habe jetzt eine Lösung gefunden um eingegebene Kleinbuchstaben in Großbuchtaben auf einer RichTextBox anzuzeigen.
    Folgende Zeile habe ich in das KeyPress-Event geschrieben:

    If Char.IsLower(e.KeyChar) Then e.KeyChar = (Char.ToUpper(e.KeyChar))

    Es werden Buchstaben in Großbuchstaben umgewandelt. Alle anderen Zeichen und Funktionen werden nicht geändert.