Ermitteln der Zelle, in der die gerade ausgeführte Formel steht

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ebhab.

    Ermitteln der Zelle, in der die gerade ausgeführte Formel steht

    Hallo,

    Wie ermittle ich die Zelle, in der die Formel steht, die gerade ausgeführt wird? Die Nutzung von ActiveCell hilft nicht, da sie z. B. bei Autofill bzw. bei einem Formel Refresh falsch steht.

    Ich suche im konkreten Beispiel den VB Code, der die linke Zelle neben derjenigen Zelle anspricht, in der die ausführende Formel steht.

    Ohne VB würde ich z. B. in A6 schreieben "=A5" und würde in A6 den Wert sehen, der in A5 steht. Kopiere ich die A6 egal wohin (oder ziehe per Autofill nach unten), will ich immer die linke Zelle neben der jeweiligen Zielzelle (also relativ) sehen.

    Wenn ich beispielsweise in A6 schreibe "=zellelinks()", wie lautet das Statement in der Funktion "zellelinks". Wenn ich danach A6 (mit der Formel) z. B. nach Range C8 bis C10 kopiere, sollte wirklich die jeweils linke Zelle von C8, C9 und C10 angezeigt werden. Bei ActiveCell mit Offset, etc. würde nur die C8 stimmen, C9 und C10 bezögen sich auf C8.

    Ich bin für jeden Tipp seht dankbar, auch für jeden anderen Ansatz, wenn ich die Sache falsch angegangen bin.

    Gruß

    Michael
    Bist du sicher, dass es sich um eine VB2010 Frage handelt?
    Es hört sich eher nach Excel an.

    Ich dachte immer in Excel werden alle abhängigen Formeln beim Ändern eines
    Wertes geändert. Oder beim Drücken auf F9 (war's glaub ich).

    Vielleicht solltest du besser danach schauen, welche Zelle geändert wird.