Wie funktioniert eine Anmeldung von einem mobilen Endgerät an einen Access Point?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Wie funktioniert eine Anmeldung von einem mobilen Endgerät an einen Access Point?

    Hallo Community,

    wie funktioniert eine Anmeldung von einem mobilen Endgerät an einen Access Point?

    Wir arbeiten in unserem Hause mit mobilen Endgeräten, welche feste IP-Adressen besitzen. Wenn ein mobiles Endgerät eine Funkzelle verlässt und die nächste Funkzelle betritt wird ein "Hard Handover" durchgeführt.

    Was das ist weiß ich schon... jetzt möchte ich gerne wissen was bei einer Anmeldung in einem Acces Point genau passiert? Was wird gesendet bzw. Empfangen?

    Ich habe schon gegooglet aber leider nichts bzw. nichts spezifisches gefunden.

    Also ein reines: "Hallo ich bin jetzt in deinem Funkbereich lass mich rein" ... reicht mir nicht!

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Di No!
    Habe jetzt mal was angefertigt... kann mir jemand sagen ob es da noch etwas zu ergänzen gibt?

    Client betritt Funkzelle von Access Point

    XML-Quellcode

    1. Access Point sendet „Beacons“ (Leuchtfeuer)
    2. Client empfängt Daten und baut Verbindung auf:
    3. - Abgleich der SSID („Service Set Identifier“)
    4. - Abgleich des Netzwerkschlüssels (WEP,WPA,WPA2)
    5. - Verbindungsaufbau
    6. - Verbindung aufgebaut Datentransfer möglich
    7. Verbindungsaufbau nach Verbindungsabbruch
    8. kein echtes Handover (Hard Handover)
    9. D.h. kurzzeitiger Offline-Modus des Clients


    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Die No!
    Hi.

    Das Stichwort in diesem Fall lautet "wifi association". Wenn du danach suchst, findest du hier eine Kurzbeschreibung des Vorgangs und hier eine Liste der Datenpakete, die daran beteiligt sind. Du kannst auch auf einem Linux-System Wireshark installieren, deine WLAN-Karte in den Monitor-Mode setzen (sofern unterstützt) und dir die Pakete anschauen, die durch die Luft gehen, wenn sich ein Client zum AP verbindet.
    Gruß
    hal2000