Summe eines Variablen Bereichs: Lösbar mit Makro?

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von santa.

    Summe eines Variablen Bereichs: Lösbar mit Makro?

    Hallo Community,



    ich hab mcih hier angemeldet weil cih für mehrere kleinere Probleme bei Euch schon wirklich tollen Rat gefunden habe, nun aber nicht mehr weiter weiß.

    Meine Programmiertechnischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen und ich hätte an der Arbeit eine Liste, die ein für mich unlösbares Makro ziemlich erleichtern würde (Bei Listen mit 20.000+ Zeilen verständlich ;))



    Es geht dabei um folgendes:



    In der Liste von der ich einen Ausschnitt angehangen habe, soll jeweils in der Zeile wo in der Spalte "N" das Wort "sum" steht in der Spalte "S" die Summe des darüberliegenden Bereiches von der Spalte "Q" bis "R" und in der Höhe jeweils von einer Zeile über "sum" bis einer Zeile unter dem letzten "sum" die Summe berechnet werden. Soweit klar? ^^

    Konkret im Ausschnitt wäre das beispielsweise "Q6" bis "R9" und die Summe aller Zahlen dieses Bereichs soll dann in "S10" stehen.

    Ich denke mal das ist für versierte Programmierer eine leichtere Übung, für mich allerdings absolut unlösbar. Ich hab mit Variablen Bereichen etc experimentiert aber die Verschachtelung dass der die Größe des Bereichs UND dessen Position variabel ist, war mir einfach zuviel.

    Wäre super wenn mir jmd helfen könnte =)



    LG santa

    Edit by der_Kurt:
    Topic betrifft VBA-Programmierung, daher:
    * Topic verschoben *
    Bilder
    • warranty bild.jpg

      66,9 kB, 420×431, 373 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    schon, aber die Bereiche, über die die Summen gebildet werden sollen, sind ja unterschiedlich hoch. Also bräuchte man evtl. tatsächlich ein Makro, welches die Formeln da korrekt hineingeneriert, bei 20000 Zeilen.

    Oder habichdie Formel falsch geschnallt?

    Edit: Ja, habich. listige Formel, inderTat :thumbup:
    Sers, danke schonmal für eure Mühen =)

    Bin morgen wieder an der Arbeit und werd es mal in der Praxis testen, irgendwie glaub ich nicth so ganz dass das funzt :S
    Aber wenn schon, wäre das natürlich super =)

    ErfinderdesRades, inwiefern n Excel Sheet? Also die ganze Tabelle möchtest du sehen?

    LG
    Servus,

    werd das testen und sollte das nicht klappen post ich gern nochmal nen Ausschnitt der Tabelle =)





    Edit:

    Tatsache, es klappt :D Ihr seid heute zu meinen persönlichen Helden geworden und habt mir und meinem Vorgesetzten damit Jaaaaaahre an Arbeit erspart, dankeschöön :thumbsup:

    LG santa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „santa“ ()