[Hilfe] Geräte geben ihren Geist auf -> USB-Problem?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    [Hilfe] Geräte geben ihren Geist auf -> USB-Problem?

    Hallo Community!

    Ich wende mich an euch, weil ich für meine (mittlerweile vielen) Probleme mit meinem Rechner keine Lösungen finde!

    Und das sind die Probleme:

    1. WLAN-Verbindung über WLAN-Stick schaltet sich immer wieder ab
    Der Stick sit von der Marke "Fritz!Wlan" und seine Bezeichnung ist "Fritz!Wlan Stick N". Wenn er sich mit dem Internet verbindet, disconnected er nach 5-10 Minuten oder bei großen Datenströmen, wie z.B. YouTube-Videos. Entfernen und wieder Anschließen des Sticks ermöglichen wenigstens eine neue Verbindung, das eigene GUI des Sticks hilft da nicht weiter...

    2. Externe Festplatte schaltet sich öfter ab / wird teilweise gar nicht erkannt
    Die Externe kommt aus dem Hause "SeaGate" und heißt "SeaGate Expansion Drive". Die Festplatte "friert" öfter mal zwischendurch oder bei Änderungen anderer USB-Geräte ein oder schaltet sich zeitweise ganz ab. Wenn der Rechner sie beim gestarteten Windoof nicht richtig erkennt, wird mir angezeigt, dass das Gerät nicht erkannt wurde und das wars...

    -> USB-Ports
    - Können vom PC nicht mehr zur Energie-Ersparnis ausgeschaltet werden!
    - 3 Anschlüsse am hinteren Ende des Rechners
    - 2 Hubs mit je 4 Anschlüssen am vorderen Ende des Rechners (habe mir eines aus einem ausgeschlachtetem PC an's Mainboard gesteckt, habe ich aber schon vor Monaten, es kann also eigentlich nicht das Problem sein)
    - Externe wird vom Geräte-Manager nicht als angeschlossenes Gerät der USB-Ports angezeigt, der Stick schon

    -> Kurioses:
    - Alle Geräte haben die aktuellsten Treiber, weder Hersteller, Update-Funktionen noch GeräteManager geben mir Hinweise auf neue Updates
    - Bei nicht erkannter Festplatte funktioniert der WLAN-Stick einwandfrei! Ich kann sogar Online-Videos anschauen, mit Messagern online und ausgiebig browsen!
    - Kein anderes USB-Gerät (Tastatus, Maus, Kopfhörer) machen Probleme oder werden von Festplatte oder Stick beeinflusst!
    - Ein halbes Jahr lang haben alle USB-Geräte wunderbar miteinander funktioniert!

    -> Mein System:

    Software:
    OS: Windows 7 Professional 64-Bit
    Treiber: SÄMTLICHE Treiber aktuell!

    Hardware:
    Prozessor: AMD Athlon X2 Dual Core Processor 5200+ 2.70 GHz
    Arbeitsspeicher: 3GB RAM

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich kann mit meiner Externen zwar noch recht viel anfangen, da die Störungen selten auftreten, aber mein WLAN-Stick darf ich alle 5 Minuten trennen und wieder anschließen :( Das macht die Arbeit, das Spielen und das Chillen am Rechner echt schwer :(

    MfG,
    X-Zat / Momo
    dein problem ist auch etwas ungewöhnlich :P
    da kann man leider nicht viel mehr als standardtipps geben :\

    meine ideen wären:
    - linux live cd booten und gigabyte-weise filme ziwschen int. HDD und ext. HDD hin- und herverschieben; wenn erkannt, kannste dazu den wlan stick belasten (wenn das geht scheint das problem betriebsystem abhängig zu sein, du solltest windows neuinstallieren)
    - wenn das nicht geht: die UBS-prots hängen bei dir ja wahrscheinlich direkt am mobo -> geh mal ins BIOS und setze alle einstellungen auf standart zurück
    - option 3: zu wenig strom da? netzteil überlastet? das würde zumindest erklären warum der stick geht, wenn die platte nicht erkannt wurde. entfern doch mal ein wenig unnötige perepherie und probier dann weiter

    wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich auf einen hardwaredefekt tippen. es gibt für ein paar euronen PCI-steckkarten mit usb ports. du kannst dir ja mal so eine kaufen und probieren, wenns nicht geht gibste sie einfach nach 2 tagen zurück ;)
    Vielen Dank für die Tipps^^

    - Windoof neuinstallieren könnte schwierig werden, da mein DVD-Laufwerk auf'm letzten Loch pfeift und ich meine Installations-DVD auch leider kaputt ist (merke: packe eine DVD nie in die Jackentasche und geh anschließend nie angeln...)
    - BIOS werde ich mir mal anschauen, könnte was bringen!
    - PCI-Steckkarte für WLAN hole ich mir wahrshceinlich die Tage, über Fritz-Sticks gibt's im Netz nur Beschwerden und eine richtige PCI-Karte für weitere USB-Slots könnte ich gut gebrauchen (ich habe den Verdacht, dass meine vorderen Anschlüsse allesamt USB1 sind...)

    Ich hab dann erstmal daran zu tun - Vielen Dank!

    MfG,
    X-Zat / Momo