Modul öffnen und auslesen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Modul öffnen und auslesen

    Hi,

    ich habe ein Modul in meinem Projekt, dass ich gerne öffnen und auslesen möchte. Ganz einfach so, als würde ich eine Textdatei öffnen. Natürlich funktioniert das, wenn das Modul als *.vb-Datei im entsprechenden Ordner liegt. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte das Modul direkt aus dem Projekt auslesen können. Kann das irgendwie klappen?


    Danke für jede Hilfe!
    Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.
    Kopiere das Modul in Dein Projektverzeichnis, klicke im Projekt auf Hinzufügen -> vorhandene Elemente
    und wähle Dein Modul aus. Nun jehört es zum Projekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielleicht hast du mich richtig verstanden, kann ich jetzt so genau noch gar nicht sagen :)

    Ich hätte mein Problem auch etwas genauer erklären können. Also folgendes: Ich lese die *.vb-Datei mittels FileOpen ein und lese automatisch alle Funktionen aus, die darin enthalten sind, um diese in einem selbst programmierten Editor anzeigen zu können. Nun möchte ich diese Datei aber natürlich nicht im Klartext mitliefern. Ich kann aber nur auf die "Klartext-Datei" zugreifen, wenn ich sie mit in die Verzeichnisse kopieren lasse.
    Dann musst Du eine verschlüsselte Datei mitliefern und diese nach dem Auslesen und vor dem Anzeigen entschlüsseln.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du kannst natürlich diese Datei auch in die Ressourcen eingliedern, das ist wohl der einfachste Weg.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Alex, der TE möchte ja nicht ein bestehendes Modul in sein Projekt einbinden, sondern dieses Modul in einem Editor in seinem Programm ANZEIGEN.

    Also ist es schon richtig dass der dieses Modul dann in die Ressourcen reinladen sollte oder die Datei eben verschlüsselt.
    Als Klartextdatei möchte der TE die Moduldatei nicht mitliefern, da man diese dann ja einfach mit Notepad öffnen kann und verändern, was der TE sicher nicht möchte.
    Und dann möchtest du womöglich, dass der User den im Editor geänderten Code abspeichert, und dein Prog funzt dann anders?

    Man kann auch zur Laufzeit Code kompilieren und ausführen.
    Es wäre also evtl. der Ansatz möglich, das Modul gar nicht in deiner Exe zu haben, sondern nur die (mw. verschlüsselte) Source.

    Aber ich glaub nur wenige SuperProfis können sowas produktiv nutzen, weil ohne IDE kann man keine 3 Zeilen fehlerfreien Code schreiben - ich jdfs. nicht.

    Auch ists glaub sehr ressourcenfressend, den Compiler zu laden, und dann die OnTheFly-Assembly im Speicher zu halten.
    Aber möglich isses.
    Gugge: Code aus dem eigenen Programm heraus kompilieren
    oder eine mgl. Nutzanwendung, indem man dem User nur sehr geringen Spielraum zu coden lässt: Funktionswert-Rechner
    Edit: Ach, das ist nur der Rechner. Richtig Lustig wird das in Verbindung mittm FunctionPlotter. einen solchen habe ich im dortigen Upload gemacht, nach "FunctionPlotter" suchen (vmtl. musstedich dafür anmelden).

    oder das NonPlusUltra der Obfuscation: Dynamische Entschlüsselung des eigenen Quellcodes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()