2D Spiele erstellen... Möglichs einfach

  • VB.NET

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aetium.

    2D Spiele erstellen... Möglichs einfach

    Hallo,
    Ich programmiere schon ne weile mit Visual Basic 2010 und mein letztes Projekt war ein Game ohne Aminationen und müll Grafik.
    Das lag einerseits, daran das meine VB Kentnisse grade mal die Grundlagen sind.... und das Ich z.B. wie beim Aminierten Zeiger einfach aufgegeben habe es zu machen, da Ich nach Googlen und ihr im Forum nichts funktioniertes hinbekommen habe.


    Naja jetzt möchte Ich alles richitg machen....
    Könnt ihr mir gute Tut zeigen, wie ich bzw. wo Ich 2D Animationen mache und wie ich Sie in VB bekomme.
    DirectX hab ich mir mal angeguckt aber nichts gefunden, das mir weiter hilfte.


    Und noch eine Frage:
    Ich werde 14 und will in Zukunft Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) werden und wollte mal fragen ob es sin macht VB.Net zu lernen bzw. ob eine andere Programmiersprache Zukunftsicherer oder besser ist? Delphi, C++, JAVA....



    Bitte nimmt mir nicht die hoffnung ( auf beide Fragen XD ) und wäre für antworten dankbar.

    MfG
    semih999
    Es geht auch mit GDI+ recht gut, wenn du Animationen machen willst, wirds aber komisch ^^ Dann würde ich XNA ausprobieren. Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich bisher zu faul war, dieses zu lernen, daher sind alle meine Spiele (BloxBuilder,Neon und Villa Rustica [alle im Showroom]) noch auf GDI+ basierend. Der entscheidene Nachteil an diesem ist aber u.A., dass es über die CPU läuft :|
    Ich bin grad dabei den TuT mit XNA durchzuarbeiten.
    Und komme nicht weiter bei folgenden Code:
    Background = Texture2D.FromFile(GraphicsDevice, "Pfad")

    Wird gesagt, dasss FromFile kein Member von Texture2D ist.
    Bitte um Hilfe


    Erst mal Danke an alle.
    Nun will ich XNA Game Studio 4.0 instalisieren aber kommt, dass Ich kein Visual Studio instalisiert habe. Hab ich aber voran kann das liegen, und wie instalisier ich das jetzt?

    Edit: Bischen voreillig gefragt... Hab jetzt hinbekommen.
    Zurück zur Ausgangsfrage XD

    Edit by der_Kurt:
    * Beiträge zusammengeführt *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    suche einfach nach visual basic direct2d damit ist es recht leicht.

    Du kannst auch GDI zum zeichnen nehmen, du erstellst 5 Methoden:
    Init, Alloc, Work, Draw, Dealloc
    in der init initialisierst du das programm.
    in alloc lädst du texturen etc
    in work berechnest du position der zu zeichnenden texturen etc
    in Draw lässt du dann per gdi zeichnen
    und in Dealloc unloadest du alles
    Hab das mit der Texture auh gelöst....

    Hab mich jetzt auch für XNA entschieden finde aber nur überwiegend TuTs für C#.
    Von C# hab ich 0 Ahnung.

    Gibts da auch was anderes? Wenn GDI von CPU berechnent wird dann wohl lieber net.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „semih999“ ()

    Gibts da auch was anderes? Wenn GDI von CPU berechnent wird dann wohl lieber net.

    Frag mich was das für ein kompliziertes Spiel werden muss, dass die CPU nicht ausreicht...

    developerfusion.com/tools/convert/csharp-to-vb/
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ist GDI den einfach? bzw. leichter als XNAß

    Hmm für mich ist die Schwierigkeit eigt. ca. gleich, aber das sollte eher jeder für sich selbst entscheiden...

    Hab jetzt dies ihr gefunden

    Schön, dass du etwas gefunden hast, dass ich zwei Posts vorher bereits geschrieben habe...

    XNA funktioniert nunmal offiziell nur mit C#

    Naja was heißt funktioniert nur Offiziel, den Projekttypen gibt es nur für das, aber ansonsten^^
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl:
    Sry hab ich garnicht geshen XD

    Ich habe da bedenken mit GDI, da Ich ja nicht immer bei 2D bleiben will.

    Wie sieht es den mit DirectX oder OpenGL aus? Auch so einfach wie XNA?


    Und könnte mir auch eine sagen ob es snvoll ist, wo ich grade in der anpfangspahse bin c# oder C++ zu lernen?
    Eine möglichkeit wäre von VB.Net zu C#, da eig fast gleich und XNA benutzen?

    semih999 schrieb:

    Hab das mit der Texture auh gelöst....

    Hab mich jetzt auch für XNA entschieden finde aber nur überwiegend TuTs für C#.
    Von C# hab ich 0 Ahnung.

    Gibts da auch was anderes? Wenn GDI von CPU berechnent wird dann wohl lieber net.

    C# ist so gut wie das selbe. Nur eben andere synthax ist aber nicht schwer umzustellen hatte innerhalb von 1-2 h alles umgestellt. Und jetzt is mir vb synthax total fremd :D


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    XNA greift auf DirectX zurück und ist eine Art Wrapper, so wie Managed DirectX auch, beides für .Net...
    Managed DirectX wird jedoch nicht mehr weiterentwickelt(ist bei der DirectX 9.0c also stehen geblieben), XNA ist somit eine Art Fortsetzung und außerdem wesentlich einfacher...
    Wenn du die Hintergründe verstehen willst rate ich dir zu MDX(hab auch damit angefangen)...

    OpenGL ist vom Schwierigkeitsgrad denke ich ungefähr gleich wie bei MDX, jedoch ist OpenGL meines Wissens noch nicht ganz so ausgereift...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich werde 14 und will in Zukunft Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) werden und wollte mal fragen ob es sin macht VB.Net zu lernen bzw. ob eine andere Programmiersprache Zukunftsicherer oder besser ist? Delphi, C++, JAVA....

    Delphi kennichnich, aber ich glaub, das hat den Anschluß verloren.
    Java (kannichauchnicht) ist glaub immer noch führend, aber .Net holt auf.
    Was ich gehört habe, hattes nur den (allerdings erheblichen) Vorzug, plattformunabhängiger zu sein, ansonsten ist es unhandlicher, weniger intuitiv, schwerer lernbar als .Net, und lahm.
    Ich hab mir einmal Eclipse angeguckt, und bin gleich wieder ins VisualStudio.
    Also ich empfehle schweren Herzens c#. Weil das ist .Net, glaub ebenso leicht zu lernen wie VB.Net, wird aber von Firmen eher bevorzugt, und es gibt einen gewaltigen Fundus an OpenSource, wo man alles mögliche abgucken kann.
    Schweren Herzens, weil VB eigentlich gleichwertig ist, und weil IMO grade die lebendige Konkurrenz zwischen den beiden Sprachen .Net so weit entwickelt hat.
    C++ ist auch absolut edel, aber schwer zu lernen. Im Grunde ist egal, welche der Sprachen Java, C++, VB, c# man lernt: Alle verfügen über alle Sprachkonzepte, die man heutzutage von einer modernen Sprache erwartet, und es kommt drauf an, die Konzepte zu schnackeln - dann ist auch später ein Umsteigen nicht so das Problem.

    So weit meine Meinung, und die ist nicht sonderlich objektiv (muß deshalb ja nicht falsch sein), weil richtig kennen tu ich nur vb und c#.

    Ach einen vlt doch entscheidenden Pluspunkt, grade für Einsteiger hat VB: VB2005 DasEntwicklerbuch, das einzige Buch, was mir bekannt ist, welches nicht nur die Programmiersprache behandelt, sondern auch die IDE, also das Instrument, mit dem man programmiert. Gugge auch Buch Lesen.

    Jo. wegen dieses Buches würdich doch sagen: VB ist leichter zu erlernen. Später wirst du dann einfach zw. VB und c# switchen können - dassiskeinProblem

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Wenn du Java lernen willst, dann schau dir die YouTube Tutorials "Java - Vom Noob bis zum SCJP" an. Die sind eht gut und haben an die 50 (!) Teile. Habe so echt gut Java gelernt, auch wenn die Sprache ehrlich gesagt nichts für mich ist ;)
    Java ist in Sachen Geschwindigkeit eigt. gar nicht so schlecht, wie es sich jetzt angehört hat^^
    Delphi ist wirklich zu weit hinten^^

    Also VB.Net und C# lernt man meiner Meinung nach in einem Rutsch...
    Wobei ich sogar meine, dass es insgesamt schneller ist VB.Net zuerst zu lernen und anschließend C#, da muss man dann nur noch die Syntax lernen, die konnte ich halt schon von C(++), hatte somit einen Vorteil^^

    C++ wirds wohl beinahe immer geben^^
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---