Listbox + Picturebox

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Listbox + Picturebox

    Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich möchte das sich eine Form öffnet und alle Datein in dem Ordner auflisten. Dies habe ich auch hinbekommen. Jetzt möchte ich aber, dass eins von mir ausgewähltes Listboxitem per klick auf einen Button, auf einer anderen Form in einer Picturebox angezeigt wird. Mein immoment benutzter Code.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form2
    3. Dim Pfad As String
    4. Private Sub KryptonButton1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles KryptonButton1.Click
    5. Form1.PictureBox1.BackgroundImage = KryptonListBox1.SelectedItem << Geht nicht :D
    6. Me.Close()
    7. End Sub
    8. Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. KryptonListBox1.Items.Clear()
    10. Pfad = "C:\Fotos"
    11. Dim dir As New DirectoryInfo(Pfad)
    12. For Each file As FileInfo In dir.GetFiles
    13. Me.KryptonListBox1.Items.Add(file.Name)
    14. Next
    15. End Sub
    16. Private Sub KryptonButton2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles KryptonButton2.Click
    17. Me.Close()
    18. End Sub
    19. End Class
    Das mit dem String ist mir auch klar. Seit wann ist ein Bild ein Text ;D. Naja das Bild soll halt aus dem Ordner geladen werden, sprich ich klicke in auf Name.jpg und dann soll er es in der 2. Form anzeigen. Format der Picturebox sollte Zoom sein.
    Picturebox hat meines Wissens nach auch die eigenschaft ImageLocation. Dort kannst du diirekt einen String angeben und wärend des Ladens wird das eingestellte Ladebild angezeigt

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !