ToolTip blendet bei Mausklick aus, aber nicht wieder ein

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ray.

    ToolTip blendet bei Mausklick aus, aber nicht wieder ein

    Guten Morgen!

    Hab für mein Programm ToolTips an ein paar Objekte gesetzt, die einblenden, wenn die Maus darauf bewegt wird.

    Bsp.:

    VB.NET-Quellcode

    1. ToolTipHover.SetToolTip(pictureHelp1, "Hinweis 1 Blabla")
    2. ToolTipHover.SetToolTip(pictureHelp2, "Hinweis 2 Blabla")


    Wenn ich mit der Maus wegfahre und dann wieder drauf, passt alles.

    Wenn ich aber auf bspw. pictureHelp1 klicke, verschwindet der eingeblendete Tooltip und kommt nicht wieder, egal welche Form ich zwischendurch aktiviere und danach wieder über pictureHelp1 fahre. Erst wenn ich mit der Maus über pictureHelp2 fahre - also einen anderen ToolTip aktiviere - und dann zurück zu pictureHelp1 gehe, kommt der ToolTip zu pictureHelp1.

    Gibts da irgendne einfache Lösung, ein Attribut setzen o.ä., sodass der Tooltip wieder aufpoppt falls ich mit der Maus klicke?

    Die Notlösung wäre für mich das Click Event abzufangen und darüber den Tooltip wieder einzublenden.

    Grüße
    Hallo,

    danke für deine Hilfe, aber es läuft auf den gleichen Fehler hinaus. Sobald ich auf das kleine Icon (pictureHelp1) klicke (was eine MsgBox erscheinen lässt) - erscheint der Tooltip danach nicht mehr wenn ich mit der Maus über das Icon fahre und taucht erst wieder auf wenn ich einen anderen Tooltip eines anderen Objekts durch darauffahren mit der Maus ausgelöst habe.


    Edit: Hat sich erstmal erledigt.
    Im Event "Private Sub pictureHelpDataFile_Click" hab ich nach dem Öffnen der MsgBox den Tooltip neu gesetzt:

    VB.NET-Quellcode

    1. ToolTipHover.SetToolTip(pictureHelp2, "Hinweis 2 blabla")


    Ob das aber die feine Art ist weiß ich nicht - vorallem da jeder Tooltip nach Anklicken des Objekts verschwindet - unabhängig ob noch zusätzlich etwas ausgelöst wird oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ray“ ()