Windows-User anzeigen

  • Word

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peter-70.

    Windows-User anzeigen

    Hallo,

    ich habe ein Word Dokument, welches auf verschiedenen Rechnern geöffnet und gedruckt wird.
    Gerne hätte ich in der Fußzeile den Namen, oder wenigstens den User, der aktuell an Windows angemeldet ist.
    Das sollte also wohl ein Feld sein (in Word).
    Aber nicht eines, das nur den Namen des Erstellers anzeigt, sondern den, der aktuell an Windows angemeldet ist.

    Weiß jemand da einen Weg?

    Gruß!
    Eine Möglichkeit den Username herauszufinden ist:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim ws As Object
    2. Set ws = CreateObject("Wscript.Network")
    3. ws.UserName '<-- diesen dann irgendwo einfügen ;)
    4. set ws = nothing
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    :( Macros kann ich nicht bringen.
    Das sind ja Word Dokumente die auf zig, oder sogar hunderten von Computern geöffnet werden.
    Die können ja deaktiveirt sein, oder der Benutzer lässt keine Macros zu.

    Aber danke für die Mühe!
    :thumbup:

    peter-70 schrieb:

    Macros kann ich nicht bringen.

    Was suchst du dann in einem VB/VBA-Forum?

    Word 2007/2010?

    Einfügen .. Schnellbausteine .. Feld .. Username

    hat aber nichts mit dem Login-Namen zu tun, sondern mit dem in Word hinterlegten Benutzernamen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --