Suche einen Grund um ein Projekt weiterzuführen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Suche einen Grund um ein Projekt weiterzuführen

    Hi,

    hört sich jetzt vielleicht dumm an (wie wohl alle meine Themen xD sry) aber egal, ich suche ein Grund warum ich ein bestimmtes Projekt weiterzuführen soll.
    Ich habe angefangen eine art "Engine" zu basteln die Fahrzeuge (bis jetzt nur ein x-beliebiges Bild) auf einer eingelesenen Karte herrumfahren lässt.
    Die Fahrzeuge suchen sich nach den Zufallsprinzip an Kreuzungen ihren weg und reagieren auf Rote bzw. auf Grüne Ampeln.

    Doch irgendwie macht das ganze wenig Sinn :rolleyes:
    Was meint ihr? Was kann/sollte man daraus machen?

    Gruß Eis
    Edit: Ja heute ohne tee
    Hi
    @bla: Das ist ja wohl mal ein Fail... Wenn du einen Sourcecode suchst, dann programmier ihn dir selber...
    @Topic: Du kannst ein Spiel programmieren. Ist das Projekt 3d oder 2d? Auf jeden Fall kannst du in beiden Fällen ein Spiel kreieren, in dem das Ziel ist, an einen bestimmten Platz zu kommen (in einer bestimmten Zeit). Wenn es jetzt 2d ist, wäre der Schritt zu 3d ein kleiner. Zum Rendern einfach DirectX verwenden, was auch nicht weiter schwer ist, sobald du die einzelnen Komponenten, wie Meshes und Devices verstanden hast. Da es sich um eine 2-Dimensionale Welt handelt, wäre es möglich, den Boden einfach als 2-Dimensionale Fläche mit Höhe zu betrachten. Also musst du du einfach die X-Y-Koordinaten in die X-Z-Koordinaten umwandeln und die Y-Koordinate aus der Bodenhöhe ablesen. Auf der Basis solltest du relativ gut weiterarbeiten können.

    Gruß
    ~blaze~
    Du hast Recht das macht wenig Sinn, aber das Projekt wär auch schnell fertiggestellt. Benutzt den A* Algorithmus, um den kürzesten Weg zu finden und prüfe auch, ob die Ampel dann noch auf Grün ist. Mach lieber etwas sinnvolleres z. B. nen Autorennen mit einer KI, also auch Mehrspieler-Modus.
    Tolle Idee ~blaze~!

    Werd mich mit diesem Projekt mal an DirectX 3D versuchen.
    Wenn es nicht klappt hab ich ja noch XNA :D

    (Hatte DirectX ganz vergessen wollte ich schon immer mal Probieren)



    Ich komme vom Spiele Programmieren wohl nie weg :rolleyes:
    Macht (glaube ich zumindest) aber auch am meisten Spaß 8-)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, wäre aber bestimmt ein "Jugend forscht" Thema 8-)

    Das Projekt finde ich interessant. Bei der Stauforschung braucht man solche Simulationen.
    Vielleicht kannst du noch ein bischen mehr AI einbauen, so dass die Fahrzeuge verschieden
    schnell fahren und sich überholen können (falls die Fahrbahn frei dazu ist);
    Fehler und Unfälle machen; auf glatter Fahrbahn schleudern wenn zu schnell etc.

    Eistee schrieb:

    Was meint ihr? Was kann/sollte man daraus machen?


    So was ähnliches könnte ich schon als Programmier Simulator für eine automatisch Steuerung einer Modellbahn nutzen.
    Besser wäre,frei wählbare Zeichnung ,mit 8 Weichen und 8 -16 Halte Gleisen.
    Haltegleise (Rot/Grün)
    Maximal 6 Loks.
    Weichen und Blöcke werden durch die Maus gestellt und die Loks fahren im Einrichtungsbetrieb auf der Strichgrafik..

    Dadurch können die Ablaufpläne einfach am PC gestaltet werden,ohne Modellbahn.
    Die Programm Abläufe werden in einem Array gespeichert, diese lese ich dann aus und steuere die Bahn.
    P.S.
    Dieses Prinzip habe ich schon im Versuch gemacht,war aber noch nicht so wichtig.

    Gruß
    Hört sich nach nem Interessanten Spiel an, sich in OOP mal ordentlich auszuleben. ;)
    Wie wäre es mit Einsatzfahrzeugen, die über Ampeln fahren können, sobald sie durch ein Ereignis in Alarmbereitschaft sind? :)
    Von meinem iPhone gesendet
    Hi
    Die Unfälle sind (wenn du keine Möglichkeit für Sprünge usw. implementierst) auch auf 2-D-Basis durchführbar. Zur Überprüfung der Kollision hab ich mir mal folgendes überlegt:
    1. Schritt: Objektdistanz auf Kollisionsmöglichkeit überprüfen (Kugel mit minimalem Radius aus allen Vertices berechnen und anschließend halt schaun, ob der Abstand der Mittelpunkte der Kugeln minus dem Radius der 1. Kugel und dem der 2. Kugel kleiner oder gleich 0 ist)
    2. Schritt: Ein Array aus Boxen, das vorher angelegt wurde - zum beschränken der Vertices (dazu erzeugst du ein Array aus Indices, die auf die Vertices (dabei jeweils 3 Vertices, die ein Objekt bilden) verweisen) - auf Überschneidungen mit anderen Boxen überprüfen (dazu halt ein paar Berechnungen durchführen)
    3. Schritt: Die Vertices in den Boxen, die sich überschneiden auf eine Kollision überprüfen

    Durch eine Transformation der Vertices und Boxen usw. kannst du dann die Überschneidungen noch auf bestimmte Positionen anwenden. Ansonsten dauert es extrem lang, um ein einzelnes Objekt zu überprüfen.

    Achso ja: Die Map solltest du ebenfalls in mehrere Felder unterteilen.

    Gruß
    ~blaze~
    Ne ich werd mir da etwas einfallen lassen das dann nicht jedes Fahrzeug dareinfährt.
    Vielleicht einfach die Straße/Kreuzung als Option rausnehmen, also "Ab Sperren".

    Ich merke gerade meine Liste wird immer länger, zudem hat grade eine kleingruppe Motivation an meiner Tür geklingelt :D
    Danke nochmal an alle!

    Edit:

    Die "Welt" besteht schon aus einzelne Felder, die alle ihre eigenen Eigenschaften mit sich bringen.
    Zudem hoffe ich das es am ende nicht an der Performance scheitern wird :S

    Habe ~blaze~ Antwort mal als Lesezeichen hinzugefügt, falls ich mal nicht weiter weiß ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    So jetzt nochmal ganz blöd gefragt, was genau soll dreidimensional werden?

    Den das Problem ist, ich möchte so wenig wie möglich von der Straße und den Autos verdecken.
    Da wären ein überdimensionierter 3D Wolkenkratzer wohl ehr fehl am platz :D
    Suche einen Grund um ein Projekt weiterzuführen

    Bock, daran weiterzumachen? Dann los. Kein Bock? Dann lass es.
    Aber das hört sich gar nicht so blöd an, das Projekt, also mach weiter du Stinkstiefel ^^ :P


    link_275
    Hello World
    Naja ich hatte mir das so vorgestellt, dass du ein Spiel programmierst, wo man halt durch eine 3d-Stadt durchfährt (im Stil von Driver oder GTA) und halt auf alle möglichen Dinge, wie Ampeln, Halteverbote, usw. achten muss. Vielleicht kann man irgendwie Geld verdienen und wenn man einen Unfall baut, wird halt Geld weggenommen oder so. Die Stadt ist dann 3-dimensional. Die Gebäude stehen also aus dem Boden hervor. Die Autos sind ebenfalls 3-dimensional und man sieht praktisch alles aus der Sicht des Fahrers. Der Spaß dran ist auf jeden Fall dabei, würd ich sagen und es ist relativ schnell programmiert.

    Gruß
    ~blaze~