Pictureboxen überlappen lassen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Talom.

    Pictureboxen überlappen lassen

    Ich programmiere mir momentan ein kleines Blackjack-Spiel und möchte die gelegten Karten überlappen lassen.
    Das ist ja theoretisch kein Problem, ich hab die so übereinander gezogen, das sie überlappen und erst wenn ie karte kommt wird die Picturebox aus Visible gestellt.
    Mein Problem ist, das die ersten beiden Boxen wunderbar übereinander liegen wie es sein soll, die nächsten beiden aber dann untereinander gelegt werden. Kann ich irgendwie eine Ebene in den Picturebox-Eigenschaften ändern oder wie kann man das machen?

    PS. Ich hab in Google und bei Microsoft schon gesucht.
    Du musst die Karten von hinten nach vorn bzw von unten nach oben per BringToFront() sortieren.
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. PictureBox1.Location = New Point(10, 10)
    3. PictureBox2.Location = New Point(20, 20)
    4. PictureBox3.Location = New Point(30, 30)
    5. PictureBox4.Location = New Point(40, 40)
    6. End Sub
    7. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    8. PictureBox1.BringToFront()
    9. PictureBox2.BringToFront()
    10. PictureBox3.BringToFront()
    11. PictureBox4.BringToFront()
    12. End Sub
    13. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    14. PictureBox4.BringToFront()
    15. PictureBox3.BringToFront()
    16. PictureBox2.BringToFront()
    17. PictureBox1.BringToFront()
    18. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!