Daten aus db2 in db1 übertragen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten aus db2 in db1 übertragen

    Hallo Leute,

    Ausgangssituation:

    Ich habe eine Datenbank in Form1 erstellt. Durch einen Button gelangt man dann in Form2.

    Nun habe ich folgende Frage. Während im ersten Fenster einzelne Datensätze der db1 angezeigt werden sollen, sollen in Form2 die gesamte db2 gezeigt werden (Oberbegriffe wie name, adresse etc. als Spalten, die Datensätze als Zeilen). Durch Klick auf eine Zeile soll nun der Datensatz übersichtlich angezeigt werden. Durch einen Klick auf einen Button sollen dann die aktuell gezeigten Daten Name, Adresse etc. in den aktuell geöffneten Datensatz der form1 kopiert werden.

    Wie mache ich das jetzt am besten???

    Danke schon jetzt für eure Hilfe,

    Weiganri :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „weiganri“ ()

    weiganri schrieb:

    Ich habe eine Datenbank in Form1 erstellt.
    Das ist schonmal gar nicht möglich.

    Ansonsten, was du schreibst, klingt mir wie ein EinzelblattView, von der Logik her. Nur dasserbeidir auf 2 Forms verteilt ist (ist das nicht sehr unpraktisch?)

    Guck dirmal "EinzelblattView" auf Movie-Tuts an, also die Sample-Solution, und sag, ob das vonne Funktionalität ungefähr dem entspricht, was dir vorschwebt.
    Gute Idee.

    genau so habe ich es mir vorgestellt. ich möchte die Daten aus der rechten spalte aber außerdem in eine datenbank in einem anderen fenster im programm kopieren können. wie mache ich das?

    hier ein link zu meinem Programm und dem bisherigem stand.
    klick hier :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „weiganri“ ()

    ähm - zu deim Link: ich starte keine heruntergeladenen .exe-files.

    dann sprich bitte nicht von datenbank, wenn du ein ein datagridview meinst (ich hoffe jdfs. dich so richtig zu verstehen)

    Zur Frage: man könnte eine zusätzliche DataTable einbauen, die Verweise hält auf die Datensätze, die du "kopieren" möchtest. Das wäre dann eher die Anzeige einer Auswahl.

    Datensatz-Kopien sollte man in der Datenbänkerei tunlichst lassen.