Laden Pictureboxen langsam???

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    Laden Pictureboxen langsam???

    Hallo

    Ich habe vor kurzem mal damit angefangen, ein Tile-basierendes Spiel zu programmieren. (Top-Down Ansicht)

    Nun habe ich eine Form mit 7x7 Pictureboxen, die jedes Mal, wenn man sich bewegt, mit Bildern aus einer Imagelist füllen (64x64 px; 32 Bit).
    Allerdings dauert das Laden der Bilder sehr lange (1-2 Sekunden). Das beeinträchtigt den Spielfluss natürlich.

    Wenn ich die Schleife ohne das Laden der Bilder in die Pictureboxen laufen lasse (es werden noch sehr viele andere Dinge geprüft), dann läuft das ganze so schnell, dass ich es nicht messen kann ;).

    Und nun meine Frage: Ist es normal, dass das Laden von Bildern aus einer Imagelist in eine Picturebox so lange dauert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „APPIX“ ()

    Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hätte da zwei Tipps für dich:

    - Benutze GDI: Es ist leicht zu lernen, läuft wie PictureBoxen über CPU, dafür aber sehr dynamisch und beliebig erweiterbar
    - Benutze OOP/Klassen: In Klassen (z.B. "Haus") kannst du u.a. Eigenschaften festlegen (z.B. "Bild" als Bitmap) - Du brauchst dann also keine ImageList mehr.
    So kannst du effizienter und vor allem ohne Controls schon viel realisieren. Und zu beiden Tipps gibt's hier im Forum viele Tutorials!

    MfG,
    X-Zat / Momo
    Ok Danke ich schau's mir mal an.

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Bilder im .png Format sind?
    Ginge es mit .bmp schneller?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „APPIX“ ()