CellDent 0.4 - Der Excel-Klon - 26.05.11 - Jetzt mit Passwort-Schutz!

    • Beta

    Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joni.

      CellDent 0.4 - Der Excel-Klon - 26.05.11 - Jetzt mit Passwort-Schutz!

      Beschreibung: CellDent ist ein kleiner Excel-Klon-Versuch. Ich werde versuchen, es so weit wie möglich zu bringen ;)

      Screenshots:
      Spoiler anzeigen
      CellDent 0.4 mit geändertem Style

      Punktediagramm



      Ausgewählte Features:

      • Tabelle ;) mit eigener Hintergrundfarbe, Textfarbe und Schriftart für jede einzelne Zelle
      • Einfügen von Säulen-, Punkt- und Tortendiagrammen
      • Passwort-Schutz (MD5)
      • Einfügen von Grafiken
      • Umgestaltung der Tabelle (Farbe des Headers, Zeilenbreite etc.)
      • Tabelle benennen
      • u. v. m. ...




      Verwendete Programmiersprache: Visual Basic .NET (IDE: VB 2008 Express)

      Benötigtes .NET-Framework: 2.0

      Getestet auf Windows 7 (32 & 64bit)


      Bereits bekannte Bugs/Fehler:
      • Beim gegenseitigen Aufrufen zweier Zellen (z.B.: A1="=B1+2" und B1="=A1+2") hängt sich das Programm auf.
      • Beim Verschieben von Objekten (Diagramme, Grafiken) treten Grafikfehler bei Überlappungen auf. Weiß der Himmel warum...
      • Tortendiagramme werden u.U. nicht vollständig geschlossen. Rundungsfehler :pinch:

      In der nächsten Version:
      • ... mal sehn... hab im Moment nicht sehr viel Zeit...

      Geplant:
      • Druckfunktion
      • Nachbearbeitung von Diagrammen
      • Diagrammexport als SVG
      • viele Kleinigkeiten ;)

      Download:


      Version 0.4 (mit Passwortschutz)



      Viel Spaß ;) Verbesserungsvorschläge, BugReports usw. sind selbstverständlich willkommen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von „Joni“ ()

      Bei mir funktioniert es ohne Fehler.

      Aber was du noch ändern könntest
      • Das man nicht jedes mal ENTER drücken muss, wenn man einen Text geschrieben hat, sondern das es sofort da steht.
      • Eine eigene Dateiendung, sowie bei EXCEL und nicht XML.
      • Ein anderes Icon :D Das pass nähmlich nicht.
      • Vllt. noch ein paar mehr Funktionen, wie z.B. Drucken
      Ansonsten eine sehr gute Sache und es dir gut gelungen.
      Gruß, Marin
      Ich habs nun mal unter XP getestet (unter Win7 funktionierts nicht...)

      Grundsätzlich schon mal gut gelungen, aber:
      - Mehrfachauswahl ist unbedingt notwendig
      - Ich hab mal eine gespeicherte Datei geöffnet, dabei war allerdings die Schriftgrösse teilweise falsch
      - Formeleditor (Hilfe) wäre auch gut
      - man sollte mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet haben können (MDI)
      - und gegen ein schöneres Icon habe ich auch nichts :)
      - mehrere Blätter in einer Datei
      - Eigene Dateiendung (schau dir mal das Office OpenXML-Format an, du könntest dies ähnlich machen)


      und was Excel noch so kann :)
      - Einfügen von Grafiken
      - Diagramme
      - Pivot
      - Bedingte Formatierung
      - Pw-Schutz

      Gruss
      sandiro
      Hi Leute, danke für die Rückmeldungen!

      Shit! Das liegt daran, dass Windows 7 mit 64 Bit irgendwie das MSScriptControl nicht vorhanden ist. Das benutze ich, um die Eingaben als String auszurechnen. Als Alternative kann ich noch ne x64-Version anbieten, würde dafür aber erstmal diesen Code verwenden, das braucht dann allerdings immer ne halbe Sekunde (auch für sowas wie 4+3)... Kennt jemand vielleicht eine Alternative, die auf beiden Systemen funktioniert? Oder eine Methode, wie man sich das MSScriptControl beschaffen kann?

      @MwieMarin:
      Meinst du, dass der Text aus der Textbox immer sofort mit der Zelle synchronisiert werden soll (noch während der Eingabe)?
      Die Dateiendung kommt noch, sorry ist mir durchgerutscht ;) Das Icon ist ja sowieso nur 08/15, es soll eigentlich vier Zellen darstellen^^
      Druuckfunktion kommt sicher noch! Als nächstes werde ich mich dann auch an Diagrammen versuchen...

      @Sandiro:

      Du hast wahrscheinlich auch Win 7 64 bit oder? An der Mehrfachauswahl arbeite ich gerade. Die fehlt mir auch ;). Das Problem mit der Schriftgröße hatte ich auch, dachte aber, ich hätte das beseitigt... Ist die Schrift beim Öffnen größer oder kleiner?
      Was meinst du mit dem Formeleditor (Hilfe)?
      Mehrere Dateien gleichzeitig sind ne gute Idee (auch mehrere Blätter), weiß noch nicht, ob ich das per MDI oder Tabs mache... Icon und Dateiendung: siehe oben ;)

      Danke euch! ;)
      Sooooo....
      Habe jetzt Version 0.1.5 hochgeladen, es sollte jetzt auch unter x64 funktionieren!
      Mehrere Zellen können jetzt außerdem im Block ausgewählt werden.
      Das Problem mit der Schriftgröße besteht weiterhin, muss ich nochmal gucken... :huh:

      EDIT: Icon geändert ;)
      EDIT2: @sandiro: In welchem konkreten Fall (Schriftart, Größe) trat das Schriftgrößen-Problem auf? Bei mir funktioniert nämlich alles... :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Joni“ ()

      Ein Verbesserungsvorschlag: Wenn mehrere Zellen ausgewählt sind, sollten die Verläufe bei der Zeilen und Spaltenbenennung nicht nur bei der Eckzelle verändert werden, sondern bei allen selektierten Zellen. Ein bisschen kompliziert ausgedrückt. Aber gemeint ist es so wie hier: zeitblueten.com/images/X-20091119214025420.jpg Dass halt mehrere Buchstaben oben und links so orange sind

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      @Joni
      Ich habe in den ersten drei Spalten "Anrede", "Vorname", "Name" eingetragen, markiert und fett formatiert (alles andere so belassen).
      Auf den nächsten zwei Zeilen habe ich dann in die jeweils drei Spalten etwas eingetragen und so (ohne noch zu formatieren) gespeichert.

      Wenn ich die XML-Datei dann öffne, wird die Schrift der zweiten und dritten Zeile zu gross (Schriftgrösse 14) dargestellt (im XML wird auch diese Grösse gespeichert):



      (Herr Max Muster, Frau Lisa Müller) ist zu gross




      Gruss
      sandiro
      Hi Leute!

      @nsjdvv:
      Danke! :thumbup: Das ist eigentlich kein Fehler, ich habe nur keinen Statusstrip eingebaut ;)

      @vb-checker:
      Das wollte ich auch noch machen, kommt!

      @squisheemixxa:
      Ja, natürlich ;)

      @sandiro:
      Okay, danke! Hab jetzt ein kleines Update hochgeladen, müsste jetzt einwandfrei funktioneren ;)

      Heute kommt wahrscheinlich noch ein Update! :)
      Hi AliveDevil,

      Nein, mein Problem ist, dass der Benutzer das nicht jedes Mal selbst machen sollte. Das ^ kann ja immer nur in Kombination mit etwas anderem eingegeben werden.
      Ich bekomm es schon hin, es zu erkennen, wenn nur einmal ^ gedrückt wird, aber ich müsste dem Textfeld dann irgendwie verklickern, dass es die nächste Eingabe dann nicht mit dem ^ kombinieren soll...

      Versteht das irgendjemand? ^^ :S