DataGridView manuell befüllen, und Daten ausrechen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dbsystel.

    DataGridView manuell befüllen, und Daten ausrechen

    Hallo,
    ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
    Wie kann ich denn, wenn ich im DataGridView 5 versch. Spalten habe, in jeder Zeile, z.B. die Spalte 3 mit der Spalte 4 mal nehmen, und in Spalte 5 den Betrag eintragen.
    Siehe Datei Anhang.

    lg
    Bilder
    • datagridbiew.jpg

      25,12 kB, 629×219, 340 mal angesehen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellValueChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellValueChanged
    2. For Row As Integer = 0 To DataGridView1.Rows.Count - 1
    3. DataGridView1.Item(4, Row).Value = DataGridView1.Item(2, Row).Value * DataGridView1.Item(3, Row).Value
    4. Next
    5. End Sub


    oder so, nicht getestet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellValueChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellValueChanged
    2. DataGridView1.Item(4, DataGridView1.CurrentCell.RowIndex).Value = DataGridView1.Item(2, DataGridView1.CurrentCell.RowIndex).Value * DataGridView1.Item(3, DataGridView1.CurrentCell.RowIndex).Value
    3. End Sub


    Ciao...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adam“ ()

    Hi,
    also der erste Code funktioniert leider nicht, da sagt er mir beim Debug das der angegebene Index ausserhalb des Bereiches lag.
    Und der 2.code wird gar nicht erst akzeptiert. Wenn ich mit dem code debugge dann wird die form gar nicht erst eröffnet!

    Kanns t du dir denn 2. Code vllt. nochmal nagucken und vllt. verbessern.
    Habe selbst jetzt schon ein bisschen ausprobiert, aber egal welche variante ich selbst ausprobiert habe, funktioniert nicht.

    z.B. folgender Code(weiß nicht ob der code überhaupt möglich ist)

    VB.NET-Quellcode

    1. For Row As Integer = 0 To DataGridView1.Rows.Count - 1
    2. preis = DataGridView1.Item(3, Row).Value
    3. anzahl = DataGridView1.Item(4, Row).Value
    4. DataGridView1.Item(5, Row).Value = CDbl(preis) * CDbl(anzahl)
    5. Next

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbsystel“ ()

    Also als Anhang ein Bild von der Fehlermeldung während des debugs.
    Die Fehler meldung kommt aber erst nach der eingabe der menge in spalte 4, wenn er das produkt aus spalte 3 und spalte 4 errechnen soll.
    Bilder
    • fehler_index.jpg

      561,84 kB, 1.024×583, 323 mal angesehen