Hintergrund Bild ändern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBLukas.

    Hintergrund Bild ändern

    Hey Leute ...
    hab ein Problem und zwar : Ich hab ein Browser gemacht .. Jetzt will ich das man das hintergrundbild (also von form1 dann ) ändern kann .. am besten über ein openfiledialog ... ich habs schonmal so versucht : form1.backgroundimage = openfiledialog.file .. aber das file am ende geht nich .. was kann ich da machn ?! ?(

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.BackgroundImage = Openfiledialog1.FileName


    oder? :S
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.BackgroundImage = Image.FromFile(OpenFileDialog1.FileName)


    Das klappt.

    Edit: Und? Rückmeldung?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VBLukas“ ()

    Das werd ich jetzt schon zum zweiten mal gefragt, lol.

    Nein, ich bin nicht "der" von Lukasfotware und stehe auch nicht in Verbindung mit ihm. Ich bin weder verwandt oder verschwägert mit ihm. :D
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Du kannst den Bildpfad in eine externe Datei oder in die My.Settings schreiben, und dann beim nächsten Start wieder laden.

    Leg in den MySettings einen entsprechenden Eintrag "Hintergrundbild" an. Gib ihm den Standardinhalt "0"

    Zu dem Code von vorhin kommt dann

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.Hintergrundbild = OpenFileDialog1.FileName


    Und beim nächsten Start prüfst du, ob die My.Settings.Hintergrundbild 0 enthält, oder nicht. Wenn nicht -> per

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.BackgroundImage = Image.FromFile(My.Settings.Hintergrundbild)

    Hintergrundbild setzen.

    Aber bitte: Frage hier nicht nach fertigem Code. Das kommt hier nämlich nicht so gut an.

    Habs jetz nur mal in der Hoffnung gemacht, das du daraus lernst.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.