Vorlage für Problemposts

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Memo.

    Vorlage für Problemposts

    Hab mir mal gedacht ich mache hier mal eine kleine Vorlage wie ein Thread aussehen sollte wenn man Hilfe für ein Problem benötigt, da es bei manchen Threads unmöglich ist auf den Hintergrund oder das eigentliche Problem Aufschluss zu bekommen. Eventuell als kleine Erweiterung für den Thread [Allgemein] Tipps für eine höhere Antwort-Quote

    Kurz-Info:
    Hier soll eine kurze Beschreibung stehen wo es hackt bzw. wo es ein Problem gibt:

    Beschreibung:
    Ausführliche Beschreibung für das/die Problem/Frage

    Verwendete Programmiersprache und IDE
    zB. vb.net FW 2.0 in Visual Studio 2005

    Fehlermeldung:
    Eine Aussagekräfte Fehlermeldung bitte. (kein "Es geht nicht", "Code funzt nicht", etc.)
    Fehlertext von VB/SQL/etc. (mit Markierung wo der Fehler kommt)
    Eventuell Screenshot

    Bisheriger Code:
    Bitte mit VB-Tag einfügen ([ vb] [ /vb])
    Bei langem Code mit einem Expander ([ expander][ /expander])

    Sonstige nützliche Informationen:
    Etwalige Infos welches die Lösung des Problems nochmal verinfacht.




    Anbei ein Beispiel:



    Kurz-Info:
    Problem mit Addieren von Strings und Zahlen

    Beschreibung:
    Ich habe einen Button welcher mir die Strings und Zahlen zusammenzählen soll. Jedoch bekomm ich beim Testen des Programmes immer eine Fehlermeldung von VB

    Verwendete Programmiersprache und IDE
    VB.net FW2.0 in Visual Studio 2008 Prof.

    Fehlermeldung:
    Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge abc in Typ Double.

    Bisheriger Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim String1 As String = "abc"
    3. Dim Integer1 As Integer = 2
    4. MessageBox.Show(String1 + Integer1) ' Hier kommt der Fehler
    5. End Sub

    Sonstige nützliche Informationen:
    Habe gelesen, dass man diese Meldung mit "Option Strict On" gleich im Vorfeld gesehen hätte aber ich bleibe lieber bei "Option Strict Off"




    Hier die Vorlage als Code zum kopieren:

    Quellcode

    1. [size=12][b]Kurz-Info:[/b][/size]
    2. [size=12][b]Beschreibung:[/b][/size]
    3. [size=12][b]Verwendete Programmiersprache und IDE[/b][/size]
    4. [size=12][b]Fehlermeldung:[/b][/size]
    5. [size=12][b]Bisheriger Code:[/b][/size]
    6. [spoiler]
    7. [code=vbnet]

    [/spoiler]
    Sonstige nützliche Informationen:



    [/code]
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fichz“ ()

    Ich denke halt wenn man so eine Vorlage zur Hand nimmt hat der TE mehr davon, da die Probleme einfach genauer formuliert werden und es gleich auf den Punkt kommt und aber auch die Helfenden da diese schneller auf das Problem eingehen und schneller Hilfe leisten können.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Die Vorlage ist perfekt, allerdings glaube ich, das 0,1 Person von 100 diese überhaupt mal lesen wird.

    Es ist einfach sinnlos, Posts mit einem einfachen "geht nicht" wird's immer geben, und wir werden auch immer wieder nach dem Problemcode und der Fehlerbeschreibung fragen müssen... :S
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Wird (wahrscheinlich) auch so sein.
    Eventuell dann auf die Vorlage hinverweisen da men dem sonst nicht helfen kann oder so^^.

    EDIT: jetzt auch den BB Code eingefügt zum kopieren

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fichz“ ()

    Ich finde die Idee 1A, nur wird's eben leider keine Sau umsetzen...
    Viele sagen ja direkt, sie möchten ein Programm (sie möchten - nicht "sie möchten programmieren"!), das A, B und/oder C kann. Manchmal kann ich echt nur lachen, denn vieles ist keine Suche mehr nach Hilfe, sondern nach hobbylosen, die eiskalt auch noch mitspielen...
    Naja, ich hatte meinen Rage-Thread, ich brauch nicht noch einen ;). Trotzdem gute Idee...

    MfG,
    X-Zat / Momo
    Also kleine Codebeispiele zu posten kann weder einem Hobby, noch einer Verpflichtung schaden.
    Die Vorlage ist übrigens falsch, da man ja meistens noch nicht mal eine Zeile Code für das Problem finden kann.
    Man findet halt nicht zu oft was Brauchbares in Google. Google ist eigentlich gar keine Suchmaschiene, sondern eine kostenlose Werbeplattform.
    Einmal kam bei mir ein Suchergebnis von Amazon in Google, bei dem folgendes stand (Ich habe nach dem Begriff Nuklearwaffen gesucht)

    Nuklearwaffen bei Amazon.
    Finden Sie noch heute das passende Angebot.
    Reiche Auswahl an Nuklearwaffen, für groß und klein.


    Oder anderer Suchbegriff:

    Wikipedia bei Ebay
    Große auswahl, kleine Preise.
    Finden Sie noch heute ihr Wikipedia.


    Noch ein Suchbegriff:

    Multithreading zu Günstigen Preisen bei Geizhals.de


    Jetzt gibt es sowas zwar nicht mehr. Aber trotzdem braucht man für manche Fragen noch dieses Forum. Wenn alle einfach nur mit "Du bist zu faul zum suchen", oder "Das hatten wir schon tausend mal" abserviert werden, dann kann das Forum gleich dicht machen.
    Wenn wir es schon so oft hatten, reicht ein Link auf die entsprechenden Suchergebnisse oder auf einen konkreten Thread zunächst aus. Falls man auf Probleme stößt, kann man ja in diesem oder im Ursprungsthread nochmal fragen...

    Und gegen Codebeispiele habe ich auch nichts, ich habe auch schon selbst welche gegeben....Aber bei Leuten, die direkt nach Code fragen, und noch nicht mal drei Zeilen funktionalen Code in VB von Hand korrekt getippt haben, fehlt bei mir der Lust, mich hinzusetzen und für ihn ein Beispiel zu schreiben, was ich am Ende auch noch punktgenau anpassen soll....
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Als faul wird hier keiner abserviert. Klar, manchmal ist man einfach gereizt, wenn hier Leute fragen, wie absolute Grundlagen gehen. Eben für solche Fälle ist die Forumssuche. Man sollte sie zunächst beanspruchen, und auch Google, bevor man hier einen Thread eröffnet. Ich würde behaupten, dass man in >85% Prozent der Fälle fündig wird, oder einen Hinweis bekommt, was man machen muss/wo man weitersuchen kann.

    Es spricht ja nichts dagegen, nach Grundlagen zu fragen, aber man sollte sich auch ein bisschen einarbeiten, wenn man vor hat, ernsthafter mi VB zu arbeiten.

    Einige eröffnen ja für jedes Problem, was sie haben, gleich einen Thread, und sowas kotzt mich einfach nur an. Leute, die keine Lust haben, sich hinzusetzen und ein paar simple Grundlagen zu lernen, sondern lieber schön alles erfragen und nach Code betteln.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBLukas“ ()

    Als faul wird hier keiner abserviert.

    äh .. DOCH?!?! Klar, und wenn es noch dazu offensichtlich ist, dass jemand zu faul ist, selbst was in die Hand zu nehmen und Eigeninitiative zu zeigen, nenne Ich das faul.
    Und das sag' Ich dann auch. Denn sonst ändert sich ja nichts, oder? Das ist so ein schmaler grat, so einen gewissen Ausgleich zu finden:


    Sofort helfen, sourcecodes posten

    ODER

    Zurechtweisen

    hmm, was nun? Ich meine halt jetzt eben in diesem Fall, wenn der User eben 'faul' wäre. Ansonsten hilft man hier gerne, immer. Oder nicht? Doch! Aber wenn man sieht dass vom Gegenüber halt so gar nix kommt ... nö, dann nicht, erst recht nicht.
    Entweder du schürst die Faulheit(sofort projekt oder sourcecodes posten), oder aber du verscheuchst jemanden(zurechtweisen, selbst was zu tun). Das ist zu 100% zwangsläufig der Fall, und kann hier frei von jedem jeden Tag beobachtet werden. Aber dort in der Mitte etwa ist der Ausgleich, so wie man's machen *sollte*. Das dann auch wirklich gut wäre so. Aber den Ausgleich zu schaffen ..



    link_275
    Hello World
    Kommt ja immer auf die Proportion der Frage an. Hier mal zwei Fragen, bei denen man mehr oder weniger berechtigt in einem Gewitter von Beleidigungen, Beschimpfungen und Niederschmetterungen landet:


    hy

    I3h eigen3 Br0wser will Programmiert
    khaaaaan cod geben??????????????????????????????
    hic Pr0gramm1ere schon 10 Jahre mit vb!!!!!!!
    aaaaabbbeeeer ihc nix khomm w31ter ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Thx :) ;(



    Hallo,
    Ich wollte einen eigenen Browser Programmieren, aber ich komme bei einem Problem nicht
    weiter (*Problem*)
    Kann mir jemand helfen?
    Danke.


    Tja, wen sollte man abservieren, und wem sollte man einfach eine freundliche Antwort mit einem kleinen Beispiel geben?
    Is doch wayne, oder wurde ne Frage gestellt? ô_O Nope
    Ich weiß eh nicht was das hier ist .. Ein Tutorial? Dann anpinnen, hat hier eigl eh nix verloren -.- Eine Diskussion? Dann in OffTopic damit. Mh aber gut, abwarten



    link_275
    Hello World