Anfängerproblem, Programmcode eines Moduls finden und auflisten

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwipp.

    Anfängerproblem, Programmcode eines Moduls finden und auflisten

    Liebe Experten, ich habe ein Anfängerproblem. Ich muss den Code eines Moduls anhand der funktionsfähigen Sicherheitskopie reparieren. Ich habe diese Frage schon hier woanders in ungeeignetem Forum gestellt, deswegen die komprimierte Anfrage hier nochmal:

    Ich rufe das Excel-Programm mit eingebundenem Visual Basic Code auf. Es erscheint aber nur eine leere Seite und die Anzeige:
    Microsoft Visual Basic.[i]
    Laufzeitfehler 1004

    Die Methode "worksheet für das Object '_Global' ist fehlgeschlagen
    [/i]
    und die Buttons ..."beenden" und "debuggen"

    Klicke ich auf debuggen, erscheint in VBA Modul5 und dessen Code, eine ganz obere Zeile ist gelb gekennzeichnet, also fehlerhaft. Modul5 ist bestimmt kein aufgezeichnetes Makro, denn die aufgezeichnete Makros könnte ich auch unter "Excel" -> "Extras" auflisten und deren Code ansehen.

    Danach:
    iöffne ich aber die Excel – Programm – Sicherheitskopie, so läuft die Programm-Sicherheitskopie. Leider sind in der Sicherheitskopie die im Original gespeicherten letzten Daten, deswegen muss ich an das Original heran. Nun müsste ich nur wissen, wie ich in der Excel – Programm – Sicherheitskopie Modul5 sehen kann, um zu erkennen, was in Modul5 der Sicherheitskopie im Code anders ist - denke ich.

    Ich weiß aber nicht, wie ich die Module des fehlerfreien, in Excel eingebundenen Programms und dessen Code finde, geschweige denn anzeige..... Das müsste doch trivial sein, oder???

    Später: In einer Anleitung der Fernuni Hagen von 1999 ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/u…eren/broschueren/b012.pdf
    lese ich dazu auf Seite 22:
    4.1 Der Projekt-Explorer
    Der Projekt – Explorer (Projektfenster) ist ein Werkzeug zu Verwaltung von Komponenten
    gespeicherter VBA - Projekte. Beim Start der Entwicklungsumgebung wird der Explorer
    standardmäßig geöffnet.
    .... Bild: darin sind auch Module zu gelistet
    Er kann nachträglich über
    • die Funktionskombination ANSICHT / PROJEKTEXPLORER,
    • die Tastenkombination STRG + R
    • das Explorer–Symbol in der Symbolleiste

    Danke und Gruß, Schwipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Schwipp“ ()